Bitte um Bestimmungshilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Yasawa
Beiträge: 1
Registriert: Di 13.07.21 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Yasawa » Mi 14.07.21 09:30

Werte Forenmitglieder,
anhängende Münze habe ich vor Kurzem erhalten. Bei der Bestimmung habe ich allerdings gewaltige Schwierigkeiten. Zu erkennen ist leider nicht mehr viel.
"EIN
MARIE
MATT
IER" auf Seite eins, auf der anderen lässt sich SANC noch entziffern. Die darstellung könnte die hl. Maria oder der hl. Matthias sein.
Die einzige Münze, welche von der Aufschrift her zumindest halbwegs meiner ähnelt, ist die hier:
https://www.ma-shops.de/hanseaten/item.php?id=190110112 (Ravensberg, Grafschaft Mattier 1642 Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg 1623-1647)

Die Münze ist so groß, wie ein 2Cent Stück

Es wäre klasse, könnte mir hier jemand bei der Bestimmung helfen.
1.jpg
21.jpg
Ich hoffe, auf den Bildern lässt sich was erkennen. Hab recht lange mit der Größe gekämpft ;)

Gruß
Yasawa

P.S. eine Vorstellung meinerseits wird selbstverständlich noch folgen, ich bin allerdings gerade etwas in Eile ;)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 14.07.21 10:22

Hallo Yasawa,
ich habe auch noch nichts gefunden. Die Spezialisten werden sich sicher noch melden.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Mi 14.07.21 10:22

Hallo und herzlich willkommen in unserem schönen Münzenforum!

Dein Vorschlag ist zwar schonmal ein Mattier, aber hierbei handelt es sich um einen Marienmattier!

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/e ... ienmattier

Ein Marienmattier aus Braunschweig Wolfenbüttel unter Herzog Julius (ohne Jahr).

Umschrift:
EIN/MARIE/MATTH/IER

SANCTA MARIA

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 14.07.21 19:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    92 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste