Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Cyberfox
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05.01.22 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von Cyberfox » Mi 05.01.22 21:02

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu dabei und war lange Zeit ein stiller Mitleser und habe für mich vor einiger Zeit das Sammeln römischer Münzen entdeckt.

Habe mir nun auch das Buch "Die Münzen der römischen Kaiserzeit" bestellt und erwarte die Ankunft mit viel Freude.

Würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mir bei der Bestimmung dieser Römer Münze weiterhelfen könntet.

Meine bisherigen Suchen bzw. Bestimmungsversuche waren leider ohne großen Erfolg geprägt.

Für mich scheint es sich jedoch um ein weibliches Portrait auf der Vorderseite zu handeln.

Größenangaben:

Höhe: 22 mm

Breite: ebenfalls ca: 22 mm

Das Gewicht liegt mir leider gerade nicht vor.

Würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen, um welche Münze es sich handeln könnte.

Vielen lieben Dank :-)

Cyberfox

1.jpg
2.jpg

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von shanxi » Mi 05.01.22 21:12

Such mal nach Antiochia in Pisidien

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von antoninus1 » Mi 05.01.22 21:19

Willkommen bei den Römersammlern :)

Du hast da eine Provinzbronze der Julia Domna aus Antiochia in Pisidien. Das war eine Colonia und die Münzen trugen lateinische Inschriften.
Hier findest Du einige Beispiele für Deine Münze:

https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1

Es könnte aber sein, dass Dein Stück etwas bearbeitet wurde, um einen besseren Eindruck zu erwecken.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von antoninus1 » Mi 05.01.22 21:23

Äh, nicht dass ihr denkt, ich gebe 7 Minuten nach shanxi´s Beitrag einfach noch mal den gleichen Hinweis. Ich hatte wohl zur gleichen Zeit getippt, abgesandt und dann hatte mein Laptop 7 Minuten einen Aussetzer, wie auch immer das geschah :?
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von shanxi » Mi 05.01.22 21:31

Ich habe keinen Link dazu gegeben weil die Legende mit COLONIAE ANTIOCH etwas ungewöhnlich ist.
Vermutlich lautet sie komplett FORTVNA COLONIAE ANTIOCH

Ich habe bisher nur ein Bild-Beispiel gefunden bei der die Legende aber anders angeordnet ist:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... play_media

Die Figur sollte man wohl besser als Fortuna/Tyche bezeichnen

ISEGRIM liefert mit IVL DOMNA AVG Averslegende zwei Typen mit den Referenzen

KRZYZANOWSKA S149,DOM7.17(1) / COLL WIEN(1)
und
KRZYZANOWSKA S149,DOM7.18(1) / COLL BERLIN(1)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von antoninus1 » Mi 05.01.22 21:47

Ja, die Legende kommt mir auch ungewöhnlich vor. Könnte es sein, dass es von diesem Antiochia auch barbarisierte Nachahmungen oder zeitgenössische Fälschungen gibt?
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe bei der Münzbestimmung benötigt

Beitrag von shanxi » Mi 05.01.22 21:52

Die Legende sieht schon etwas wild aus, aber das ist nicht ungewöhnlich und die Legende gibt es ja.

Beide oben angegebene Referenzen sind mit der Legende FORTVNA COLONIAE ANTIOCH

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste