Ionia 1/48 Stater

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ionia 1/48 Stater

Beitrag von papilion » Fr 16.09.22 11:12

Hallo zusammen,

abseits meiner Makedonen Sammlung wollte ich auch ein Belegstueck der ersten gepraegten Muenzen. Ich habe hier nun einen 1/48 Stater aus Ionia, 7. Jahrhunder v. Chr. gibts da naehere Referenzen / Zuordnungen?
5mm, 0,22g
P1390860.JPG
P1390863.JPG
Gruss
Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ionia 1/48 Stater

Beitrag von Altamura2 » Fr 16.09.22 12:41

papilion hat geschrieben:
Fr 16.09.22 11:12
... gibts da naehere Referenzen / Zuordnungen? ...
Wenn die Münze aus Elektron ist (ich meine da einen gelblichen Farbton wahrzunehmen :D ), dann wurde dieses Nominal schon im Artemisionhort gefunden, siehe Barclay V. Head, "The Coins", in D. G. Hogarth, "Excavations at Ephesus: The Archaic Artemisia", London, British Museum, 1908; dort ist dieses Nominal (es gibt noch andere) auf Seite 80 unter der Nummer 9 beschrieben und auf Tafel I abgebildet:
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info

Eine aktuelle Untersuchung dieser Münzen gibt es in Michael Kerschner, Koray Konuk, "Electrum Coins and Their Archaeological Context: The Case of the Artemision of Ephesus", in Peter van Alfen, Ute Wartenberg (Hrsg.), "White Gold : Studies in Early Electrum Coinage", New York 2020:
https://www.academia.edu/41653289/Elect ... of_Ephesus
Auch dort wird dieser Münztyp abgehandelt.

Eine weitere Referenz ist SNG Kayhan 730, die wird vom Handel gerne genommen :D :
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1

Auf Deinen Bildern sieht es aber fast so aus, als ob es sich bei dem Exemplar um einen Fourrée handelt, also eine gefütterte Münze mit Kern aus Bronze, Kupfer, Blei oder Silber. Kann das sein :? ?

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ionia 1/48 Stater

Beitrag von papilion » Sa 17.09.22 08:42

Hallo Altamura,

danke fuer die Infos und Links.
Ja es wuerd wohl ein Fourree sein. Zumindest sieht es in dem Incusum nicht so goldgelb aus. Waere er trotzdem aus der Zeit?
Gruss
Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ionia 1/48 Stater

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.09.22 08:51

papilion hat geschrieben:
Sa 17.09.22 08:42
... Waere er trotzdem aus der Zeit? ...
Ja, in jedem Fall, neuzeitliche kenn' ich da keine :D .

Faszinierend finde ich daran auch, dass man zum Füttern teilweise Silber verwendet hat, also auch ein Edelmetall. Damit wird die Münze nicht so leicht, dass der Betrug schnell auffliegt, aber man spart gegenüber Elektron offenbar immer noch so viel, dass sich der Aufwand lohnt.
So schwärzlich, wie das auf der Münze aussieht, könnte das hier der Fall sein (muss aber nicht :? ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Ionia 1/48 Stater

Beitrag von tilos » So 18.09.22 19:33

Erinnert mich daran, dass wohl im 19 Jh. gefälschte Goldrubel mit Platin gefüttert wurden. Oder ist das nur eine Legende?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ionia 1/48 Stater

Beitrag von Numis-Student » So 18.09.22 20:19

Nicht nur Rubel, auch spanische, französische etc..

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=3353&lot=41
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
tilos (Di 20.09.22 16:00)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste