Token Bressy

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Token Bressy

Beitrag von Stef123 » So 06.11.22 19:28

Hallo,
ich habe in Nordfrankreich folgenden Werbe-Chip gefunden.
Im Internet konnte ich genau diesen Chip bereits auf einer Seite entdecken, wo jedoch nur das Material und die Größe erwähnt wurde, jedoch aber nicht von welcher Zeit dieser stammt, wofür dieser genau verwendet wurde und ob der selten ist?
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank.
Dateianhänge
0BD54F98-7847-4A12-B45C-2BD52ED2A3D3.jpeg
9D5CD06F-D4D9-462C-8761-773F2103DAC0.jpeg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Token Bressy

Beitrag von Numis-Student » So 06.11.22 19:51

Hallo,

zeitlich bist Du da höchstwahrscheinlich im späten 19. Jahrhundert unterwegs.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Token Bressy

Beitrag von KaBa » So 06.11.22 22:14

Unbenannt.JPG
No. 29 ist meiner Meinung nach ein Schreibfehler. Im Buch wird die Hausnummer 29 eigentlich bereits eine Seite vorher abgehandelt.
https://www.google.de/books/edition/His ... frontcover
Google Suche, dann 'Mehr' 'Bücher', eine völlig unterschätzte Suchmöglichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Atalaya (Mo 07.11.22 02:47)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Token Bressy

Beitrag von Stef123 » So 06.11.22 22:30

Das bedeutet dass dieser Token von diesem Geschäft aus der Straße „rückt Royale 39“ stammt, was 1845 gebaut wurde und dort wurden in den folgenden Jahren (bis 1870) solche Tokens als Handelswaren/-münzen angefertigt und verteilt? 🤔

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Token Bressy

Beitrag von KaBa » So 06.11.22 22:41

Rue Royale hieß die Strasse. Ob der Jeton eine geldwertähnliche Funktion hatten oder Rabatt ermöglichten ist mir unbekannt. Ich denke es waren eher Adressmarken, wie Visitenkarten, aber robuster :) Auf jeden Fall hast Du jetzt einen näher bestimmten Zeitraum. Man könnte jetzt schauen ob man in Zeitungsarchiven aus der Zeit näheres findet. Aber dafür ist mein französisch zu schlecht.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Token Bressy

Beitrag von Stef123 » Mo 07.11.22 17:44

Ok, super. :)
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Dann muss ich mal in den französischen Artikeln schauen
Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste