10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 19:24

Habe hier unter meinen 10 dm Münzen eine Strahlenspirale, Olympiade in Deutschland, Prägestätte F ohne Randschrift gefunden. Ist das was?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von Erdnussbier » Sa 22.04.23 19:34

Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du Bilder von Vorder-, Rückseite und dem Rand einstellen?
Dazu noch ein genaues Gewicht.

Die 10 DM Stücke mit der Spirale ohne Randschrift die ich kenne sind Proben, also noch ohne Münzstätte.
Normale Ausgabe ohne Randschrift wäre was neues.
Wenn wirklich ohne Randschrift wäre das nicht schlecht.

Bilder gehen bis 150 kb pro Stück (viel Rand wenig Münze dann erkennt man alles).

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 19:57

Hier sind Fotos. Bin noch dabei meine Präzisionswaage zu suchen ...
Dateianhänge
IMG_1870 (1).jpeg
IMG_1869 (1).jpeg
IMG_1864 (1).jpeg
IMG_1863 (1).jpeg
IMG_1872 (2).jpeg
IMG_1871 (3).jpeg

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von Rollentöter » Sa 22.04.23 20:00

Zum Wiegen:
Bitte keine Küchen-, Briefwaage oder ähnliches (zu ungenau). Wenn Du keine geeignete Münzwaage hast, frag mal freundlich in der Apotheke deines Vertrauens nach die haben sehr genaue geeichte Waagen. Gewicht in Gramm mit zwei Nachkommastellen ist OK.

P.S.: Überschnitten.
Gruß

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 20:11

Leider kann die Waage nur eine Nachkommastelle. 15.5g.
Dateianhänge
IMG_1873 (1).jpeg

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 20:25

Wenn Ihr meint das könnte was sein gehe ich gerne Montag zur Apotheke mit dem Stück.

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von desammler » Sa 22.04.23 20:26

Gewicht passt aber der Rand sieht aus wie nachträglich bearbeitet, gefällt mir nicht...
Gruß ds

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 20:28

Da steht auch irgendwas ganz schwach drauf. Aber nicht der eigentliche Text. Eher eine Zahl oder so. Ich versuche später nochmal ein besseres Foto.

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von Rollentöter » Sa 22.04.23 20:32

Ich würde noch mal warten, was die Nuss und andere Spezialisten sagen.

Nach den Randfotos hätte.ich ein leichtes Untergewicht erwartet. Ich.meine da Konturen von irgendwas zu erkennen und mich beschleicht da ein unguter Verdacht. Bin aber kein Spezialist.
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von Erdnussbier » Sa 22.04.23 20:39

Tatsächlich bin ich da auch kein Experte :D

Ich weiß nur, dass es solche gibt.
Die Vorder und Rückseite erscheinen mir nicht verdächtig.
Das (wenn auch ungenaue) Gewicht auch nicht.

Das was man am Rand noch sieht gehört auch irgendwie nicht zur eigentlichen Randschrift.

Hier hört mein Wissen auf und ich könnte mir vorstellen, dass die tatsächlich Ohne Randstab geprägt wurde (wenn das überhaupt sein kann, ich weiß nicht ob das bei der in einem Prägegang passier ist).

Vielleicht müste man da mal Guy Franquinet kontaktieren.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 21:32

https://www.teutoburger-muenzauktion.de ... ben119.pdf

Da kann man die Sportler und Sportlerin 10 dm münze aus der gleichen Serie sehen ohne Randschrift. Es kommt also wohl schon vor. Ich hab auch irgendwo gefunden dass die Spirale ohne Randschrift vorkommt, aber nicht mit Prägeanstalt F.

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 21:37

Ah - hier sogar im Forum gefunden. Wie Ihr seht D und G, aber kein F.:

Haben sie doch,
lt. Kleiner deustcher Münzkatalag 34. Auflage

10 DM Olympiade in Deutschland

Prägestätte D ohne Randschrift in PP 1000,- Euro
Prägestätte G ohne Randschrift in ST 1000,- Euro
Prägestätte G mit Stempeldrehung 180 ° ST 400,-

Bei der Münze mit der Inschrift in München

gibts es sogar noch mehr.

Liebe Grüße Wurzel

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » Sa 22.04.23 22:02

Habe übrigens die Münze zufällig in einem Stapel von >100 10 DM Münzen gefunden, die ich diese Woche günstig gekauft habe. Es hat also zumindest mir gegenüber keiner versucht durch Manipulation des Randes einen besseren Preis zu erzielen. Kann aber natürlich in der Vergangenheit passiert sein.

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » So 23.04.23 14:04

Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 22.04.23 20:39
Vielleicht müste man da mal Guy Franquinet kontaktieren.
Habe ihm mal eine Email geschickt mit Link auf diesen Thread. Mal sehen was zurückkommt.

Gibt es sonst noch Meinungen?

joelucid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.04.23 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 dm olympiade in deutschland ohne Randschrift

Beitrag von joelucid » So 23.04.23 15:16

joelucid hat geschrieben:
So 23.04.23 14:04
Habe ihm mal eine Email geschickt mit Link auf diesen Thread. Mal sehen was zurückkommt.
Gerade mit ihm gesprochen - er möchte sich die Münze anschauen. Also anscheinend zumindest nach den Fotos noch nicht offenkundig eine Fälschung / Manipulation.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast