"Aufgabe" Gewerbe - und Danke

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 455 Mal

"Aufgabe" Gewerbe - und Danke

Beitrag von prieure.de.sion » Di 25.06.24 09:37

Salve!

Bevor irgendwelche Spekulationen aufkommen ;) eine kleine Verkündung, dass ich meinen kleinen gewerblichen Münzhandel (YOTHR) zum 01.07. aufgeben werde. Da ich auch hier im Forum viele Kunden / Käufer hatte und habe, möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken!

Natürlich bin ich nicht "aus der Welt" - über die bekannte Mail Adresse und Telefonnummer bin ich erreichbar - sollten irgendwelche Fragen oder gar Reklamationen sein. Ich verschwinde nicht aus der Welt (hoffe ich jedenfalls nicht so schnell).

Der Grund ist recht schnell erklärt - ich bin seit 1998 Freiberufler und seit ein paar Jahren auch anerkannter Künstler - beim Finanzamt und auch bei anderen Stellen, was einige sehr gravierende Vorteile mit sich bringt - gerade im Thema Versicherungen, Altersvorsorge und Krankheit. Eigentlich positiv aber etwas unerwartet, war mein Shop sehr erfolgreich, was sich auch in den Umsatzzahlen ausgewirkt hat - und damit in der Gewichtung der Einnahmen. Und dann kommt eben das FA und stellt einen vor die Wahl - was denn nun - Gewerbetreibender oder Freiberufler? Beides geht nicht. Und da Gewerbetreibender für mich große Nachteile hätte - habe ich mich dazu entschieden das Gewerbe einzustellen.

Wie geschrieben - herzlichen Dank an alle hier für den herzlichen Kontakt und Eure Käufe - und wann immer "etwas ist" erreicht Ihr mich unter den bisherigen Kontaktmöglichkeiten. Danke.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lackland
Danksagung erhalten: 4264 Mal

Re: "Aufgabe" Gewerbe - und Danke

Beitrag von Lackland » Di 25.06.24 13:43

Servus,

ich hoffe aber sehr, dass Du dem Forum trotz Aufgabe Deines Gewerbes mit Rat und Tat erhalten bleibst!

Numismatiker bleibst Du ja Dein Leben lang…

Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn Du Beispiele Deiner Kunst hier vorstellen könntest:
viewtopic.php?f=17&t=69091&start=120

Viele Grüße
Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
prieure.de.sion (Di 25.06.24 13:58)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Di 25.06.24 13:53

Lackland hat geschrieben:
Di 25.06.24 13:43
ich hoffe aber sehr, dass Du dem Forum trotz Aufgabe Deines Gewerbes mit Rat und Tat erhalten bleibst!
Danke, aber so viel Rat gibts dann doch nicht, den ich vermitteln könnte ;) ... aber ich lese hier gerne mit.

Numismatiker bleibst Du ja Dein Leben lang…
Hab ja auch privat paar Münzen :)

Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn Du Beispiele Deiner Kunst hier vorstellen könntest:
Du würdest Dich wundern, welche Tätigkeiten als Kunst amtlich definiert werden. Ich habe zweimal übrigens versucht zu malen, auf Öl und Aquarell - aber die Ergebnisse waren vernichtend (und das ist noch gelinde gesagt). Aber auch als Schreiberling von Sachbüchern und Romanen darf man sich tatsächlich offiziell und amtlich als Künstler registrieren lassen (und entsprechende Vorteile genießen) :)

Lackland
Danksagung erhalten: 4264 Mal

Beitrag von Lackland » Di 25.06.24 14:01

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 25.06.24 13:53
Du würdest Dich wundern, welche Tätigkeiten als Kunst amtlich definiert werden. Ich habe zweimal übrigens versucht zu malen, auf Öl und Aquarell - aber die Ergebnisse waren vernichtend (und das ist noch gelinde gesagt). Aber auch als Schreiberling von Sachbüchern und Romanen darf man sich tatsächlich offiziell und amtlich als Künstler registrieren lassen (und entsprechende Vorteile genießen) :)
Mich wundert so schnell nichts mehr… :D

Ob ein Sachbuchautor ein Künstler ist? Vielleicht… Wenn ihm die Phantasie durchgeht… :angel:
Viele Romanautoren würde ich aber tatsächlich als Künstler bezeichnen!

Was schreibst Du? Würde mich wirklich interessieren! Gerne ggfs. auch als PN.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Perinawa
Danksagung erhalten: 2183 Mal

Beitrag von Perinawa » Di 25.06.24 14:04

Ganz eigennützig bedauere ich deine Entscheidung, aber sie ist natürlich verständlich.

Jeder Gewerbetreibende in den Münzshops mit Sachkenntnis und fairen Preisen ist ein Verlust. Ich käufele bedeutend lieber im shop als auf den Auktionen.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Di 25.06.24 14:11) • prieure.de.sion (Di 25.06.24 14:17)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Di 25.06.24 14:12

Di 25.06.24 14:01
Ob ein Sachbuchautor ein Künstler ist? Vielleicht… Wenn ihm die Phantasie durchgeht…
Viele Romanautoren würde ich aber tatsächlich als Künstler bezeichnen!
Ob Du das natürlich für Kunst hältst - ist die eine Sache und Dir frei überlassen :D

Wichtig allein ist, dass es rechtlich tatsächlich nur den Autor gibt und nicht unterschieden wird zwischen einem Sachbuchautor oder einem Romanautor. Es ist egal ob Du sachliche oder belletristische Texte verfasst, Du bist einfach Autor und damit Künstler - und damit wiederum kannst Du die Vorteile nutzen betreffend der Renten, Kranken und Sozialversicherung (und zählst nebenbei auch automatisch als Freiberufler). Aber es gibt halt nur entweder oder ... und ab einer gewissen Umsatzhöhe (mit einem gewerblichen Handel) entscheidet man das dann auch nicht mehr selber, sondern wird entsprechend vom Amt (zBsp Finanzamt) automatisch eingeteilt. Was dann, wie geschrieben, eben entsprechende Auswirkungen hat.

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Di 25.06.24 14:13

Perinawa hat geschrieben:
Di 25.06.24 14:04
Jeder Gewerbetreibende in den Münzshops mit Sachkenntnis und fairen Preisen ist ein Verlust. Ich käufele bedeutend lieber im shop als auf den Auktionen.
Danke Rainer - ich gebe das Lob gerne zurück und bedanke mich auch bei Dir für den Kontakt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Perinawa (Di 25.06.24 20:05)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Do 11.07.24 18:58

Um das auch hier gleich mal klarzustellen - das hier ist keine Schleichwerbung um etwas zu verkaufen. Wir hatten das Thema ja schon mal, dass man Stücke in den Shop nimmt, die man selber eigentlich nicht verkaufen will und daher „Liebhaberpreise“ haben. Ja die beiden sind auch noch gelistet - aber glaubt doch niemand ernsthaft, dass jemand einen rund 300-400 USD Caracalla Denar für rund 2000 USD kauft.

Zur Klarstellung - sollte ich mal hier eine Münze posten - ist das eine die ich nicht verkaufen will. Im VCoins Shop - der auch bereits gekündigt ist (Kündigungsfrist) - füttert nur ein bisschen die kläglichen Reste auf. Aber ich habe es nicht nötig durch die Hintertüre was verkaufen zu müssen.

Das auch als Info für die Mods.
Hier wird keine Werbung gemacht um einzelne Stücke gezielt zu pushen.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag