Wer kennt diese alte arabische Münze ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese alte arabische Münze ?

Beitrag von laurabow » So 05.09.04 12:35

Wer kann mir helfen bei der Entzifferung der Münze.

Infos zu der Münze wären hilfreich.
Dateianhänge
0turk-1.jpg
0turk-2.jpg

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » So 05.09.04 13:48

Hallo, wird entweder Ägypten oder Türkei sein. Kannst Du bitte freundlicherweise Angaben zum Gewicht, Durchmesser und Material machen?

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 08.09.04 20:14

Hi

auf der einen Seite ist eine Tughra (daher passt das mit türkisch/Osmanisch schon) zu sehen ... daneben (rechts), steht eine 40 ... Wohl die Wertangabe? (diese "3" ist eine 4 und der Punkt ist eine 0 ). Leider find ich das Jahr auf der Münzhe nicht ...

Hab jetzt im WMK 20. Jhr geschaut - da ist die Münze weder unter Türkei noch unter Ägypten zu finden (@mhl: danke für den Ägypten-Hinweis - dachte die Tughra gäbs ausschließlich auf türkischen Münzen - man lernt nie aus ;) )

Was helfen könnte: Größe, Gewicht und Metall ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 09.09.04 21:25

hi laurabow,

zu Deiner Münze: The Nizams of Hyderabad ; MIr Mahboob`Ali Khan,1868 - 1911 ; 2Pai 1325, 3,8 gr.

Die Tughra wurde übrigens auch noch von anderen Staaten benutzt,z.B. Afghanistan .

gruß rati

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 10.09.04 19:22

Hi

"The Nizams of Hyderabad" <- google spuckt mir da 2 ehemalige Staaten in Indien raus. Indien??


@rati: kannste mal die Münze etwas beschreiben - was sieht man da alles? Wo ist das Jahr? Was bedeutet die 40 bei der Tughra? Dachte das wäre ne Wertangabe ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Fr 10.09.04 19:56

Ich habs - dank Rati :-)

Hyderabad/Indien - 2 Paisa, Prägejahre 1911-1930, Bronze, wert in ss - zwischen 0,50 und 15 Euro. Man muß aber schon was lesen können, um herauszufinden, welches Jahr das jetzt genau ist.

Katalog Nr. Y#46 und 46a.

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.09.04 20:42

@Wuppi

Das Jahr steht auf der Toughra Seite auf der untersten Schriftzeile. Die oben hat 1325 - und kann deshalb kein Osmane sein. Da käme nur 1327 in Frage. Auf meiner kannst du das Jahr etwas besser sehen - 1329.

Gruß klaupo
Dateianhänge
2pai-685.jpg

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Fr 10.09.04 22:12

Also ich kann da 1325 erkennen - wenn ich mich nicht groß irre. Ist dann ne andere Münze - Y#35. Dass wäre dann 2 Pai 1325 = 1907, Wert in ss etwa 1 Euro :-)

Tja, zwar keine Seltenheit - trotzdem sehr interessant zu bestimmen :wink:

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Sa 25.09.04 23:03

Vielen Dank für die Infos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • alte Silbermünze -wer kennt sie?
    von Sellschop » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste