erste Schritte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erste Schritte

Beitrag von AndreusMacer » Sa 19.03.05 00:57

So,
nachdem ich mich heute hier vorgestellt habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen.
Aber zuerst: Im Link (keine Ahnunh, die Datei ließ sich nicht anhängen...) seht ihr ein paar Münzen aus meinem "eBay-Anfänger-Lot", welches ich mir zugelegt habe, um einzusteigen und mich auszuprobieren.

http://members.fortunecity.de/andrehager/lot.jpg

A + B sind die beiden größten Münzen, der Rest liegt zw. C + D, das meiste hat eine Qualität die eher D entspricht. Ich erwarte nicht viel, obwohl ich kaum Ahnung habe. Eine zerbeulte Münze liegt seit Stunden in der Elektrolyse, um zu sehen, was die so bewirkt, obwohl jetzt bereits abzusehen ist, dass das keine 1A Methode ist, um die Römer zu reinigen.
Nun (endlich) meine Frage:
Was ist das gelbe auf A? Ist das der Schmutz? Warum ist der dann gelb? Oder ist das bereits die Patina? Als ich an einer kaputten Münze rumgekratzt habe, kam ich irgendwann auf das blanke Kupfer; wie also erkenne ich, dass nur noch Patina und kein Schmutz sie mehr bedeckt?
Was ist mit Münze B? Sie ist komplett schwarz und liegt ganz "rund" in der Hand, wie ein Stein aus dem Meer. Ist das Schwarze nun der Dreck? Erste wage Sichtung: der Kopf auf B erinnert mich an die Münzen des Marc Aurel. Besonders der "Kinnbart" und die Schleife hinter dem Kopf... Auf A lässt sich ein Frauenkopf erahnen, der auf dem Scan kaum zu sehen ist, wenn ich Münze schräg zum Licht halte, dann jedoch auszumachen ist. Ich habe sie nochmal nachgezeichnet: Links der Zopf, rechts Kinn und Auge, Nase steckt sozusagen nch im Dreck... Vielleicht ist die gute Dame auch nur ein Produkt meiner Phantasie...

Vielen Dank erstmal,
André
Dateianhänge
lot.JPG
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.03.05 01:09

Hallo Andre!

Herzlich willkommen in diesem Forum! Ich habe mir gerade Deine Münzen angeschaut. Ein Tip von mir: Ich glaube, es ist besser, wenn Du nur eine oder zwei Münzen gleichzeitig einstellst! Mir auf jeden Fall geht es immer so, daß mich die Anzahl der Münzen erschlägt!
Die Größe der JPEG-Bilder ist auf 95kB begrenzt. Zudem mußt Du die Option 'antwort erstellen' anklicken, wenn Du Bilder einstellen willst. Dann sollte es eigentlich klappen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.03.05 01:09

Hallo André

B sieht tatsächlich wie Marcus Aurelius aus, man erkennt einen Teil der Legende: ONINVS (wodurch man auch den oft ähnlich aussehenden Commodus ausschliessen kann). Du solltest jedoch zu solchen Münzen immer auch den Durchmesser sowie das Gewicht angeben, da dies zur Bestimmung entscheidend sein kann und wir ja anhand eines Fotos diese Angaben nicht erkennen können. Anhand der Grösse würde ich nun auf einen As tippen.

A erinnert mich an Faustina Minor.

C und D sind wohl Spätrömer, einer davon scheint ein Reitersturz zu sein, bei einem anderen erkennt man den Kaiser, wie er einen Gefangenen hinter sich herzieht. Für eine genaue Bestimmung (falls in der Erhaltung möglich) solltest du die Münzen einzeln fotografieren, am besten gleich in Lage 0° Grad, so dass wir das Foto nicht noch drehen müssen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.03.05 01:16

Auf dem Revers von C kann ich REPARATIO lesen. Mit dem langen Bein, das ich zu erkennen glaube, wird es der Reitersturz von Pscipio sein. Dann wäre die Reverslegende FEL TEMP REPARATIO und der Kaiser auf der Vorderseite wahrscheinlich Constantius II.

Auf der Rückseite des M. Aurel sehe ich eine stehende weibliche Figur mit Cornucopiae im li Arm. Links vor ihr steht ein eckiger Gegenstand auf dem Boden. Dabei wird es sich wohl um einen Modius handeln. Dann wäre die Figur wahrscheinlich Annona. Dafür würde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.03.05 01:27

@Peter43

Genau den meinte ich.

Bei D 2 erkenne ich eine GLORIA ROMANORVM Rückseite, bei der der Kaiser einen Gefangenen am Schopf hinter sich her zieht. Vielleicht ein Gratianus oder Valentinianus II...

Zum Marcus Aurelius: ich denke auch, dass es sich um eine Annona handelt. Ich finde für M. Aurelius nur drei Grossbronzen mit einer Annona, davon beginnt bei der einen die Legende mit IMP, bei einer weiteren mit TR P XXIX, ich glaube auf deiner Münze jedoch den Legendenanfang TR POT zu erkennen. Damit wäre es dann, wenn ich das richtig sehe, folgende Münze:

As von Marcus Aurelius, geprägt 168/169 n. Chr.
Av: ... ANTONINVS ..., belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: TR POT XXIII IMP V COS III, Annona nach links stehend, hält Kornähren und Füllhorn, zu ihren Füssen Modius mit Kornähren.
RIC 967

Ich gebe allerdings keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben. Leider besitze ich den RIC nicht, zudem scheint die Münze bei wildwinds und Coinarchives nicht vorhanden zu sein, weshalb ich die Vorderseitenlegende nicht nachschlagen kann. Peter43 oder chinamul werden Sie aber sicher nachliefern, sofern ich nicht am Ziel vorbeigeschossen habe.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 19.03.05 02:19

Alle Achtung, 8O
das ging aber schnell. Mit sovielen Informationen habe ich auf Anhieb garnicht gerechnet! Beeindruckend, wie ihr aus den Scans so viel erkennen könnt. Ich habe Probleme, überhaupt etwas auf den Münzen zu erkennen!
Na, mit meinen 100 Münzen, die ich noch habe, werde ich da wohl noch eine Weile zu tun haben!
Aber: noch mal zu meiner Frage: Was ist das gelbe auf A? Und das schwarze auf B? Kann ich B bedenkenlos weiter reinigen, was mach ich mit A? Der Belag auf A sieht sehr fest und stabil aus, wie ein Stein. Bis jetzt sind alle abgebildeten Münzen nur schnell abgeschruppt worden, um den gröbsten Dreck weg zu bekommen...
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.03.05 10:46

@Peter43 und Pscipio

Wieso seht Ihr im Posting von AndreusMacer Münzbilder, die ich nicht sehe? Bei mir funktioniert der Link nämlich nicht, weswegen ich mich gegen meine sonstige Gewohnheit leider in Schweigen hüllen muß. Für alle Fälle habe ich André die genaue Gebrauchsanweisung für das Einstellen von Bildern im Forum gemailt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.03.05 10:57

Hallo,
ich habe das Bild mal angehängt.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 19.03.05 11:04

Bei der Münze des MARC AVREL handelt es sich um ein Dupondius,was an der Strahlenkrone zu erkennen ist. Die Göttin auf der Rückseite ist PROVIDENTIA (hält Stab,zu Füßen ein Globus). Leider ist auf dem Rv. nur noch TRPOT (X?) zu erkennen,das macht eine genaue Bestimmung schwierig :( .
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.03.05 11:13

Danke, Münzenfreund!

Zweite Reihe von oben, erste Münze, wenn ohne Kopfzierde, was leider nicht deutlich genug herauskommt: Constantius Gallus

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.03.05 11:21

Sir Oly hat geschrieben:Die Göttin auf der Rückseite ist PROVIDENTIA (hält Stab,zu Füßen ein Globus).
Gut möglich, aber nicht sicher. Könnte auch Fortuna mit auf Globus gestelltem Ruder sein. Wir brauchen ganz einfach qualitativ bessere, "eingenordete" Abbildungen!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.03.05 11:35

@chinamul: eine stehende Fortuna scheint es für Marc Aurel mit diesem Legendenanfang nicht zu geben, wohl aber für Providentia:

TR POT XIX IMP II COS III S C oder
TR POT XX IMP III COS III S C

Ich möchte mich daher Sir Oly's Meinung anschliessen und mich für meinen falschen Bestimmungsversuch von gestern Nacht entschulidgen, sorry André :oops:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 19.03.05 11:59

Die Frage was Schmutz oder Patina ist,läßt sich nicht so einfach beantworten :roll: .Im Allgemeinen gilt aber: fest,glatt und glänzend=Patina und : weich,bröselig und rauh =Schmutz. Dabei kann auch ein ungereinigtes Stück durchaus reizvoll sein : http://www.numismatikforum.de/ftopic8841.html . Unter einer glatten Patina (wei bei Deinem MARC AVREL) ,findet sich immer eine pockige und narbige (aber glänzende :twisted: )Oberfläche. Also niemals eine Patina entfernen !! Gute Tipps zum reinigen gibt`s im Reinigungsforum (wo auch sonst :wink: ).
FEL TEMP REPARATIO

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 19.03.05 15:23

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hier noch mal der Marc Aurel so, dass man ihn besser erkennen kann.

Rv: Die Dame steht, hält so etwas wie eine Lanze rechts von sich. Links Schrift die ich nicht erkennen kann. Wenn jemand ein paar Vergleichsbild hätte, könnte ich es vielleicht besser erkennen... (...TO... ?) Es sieht aus, als ob sie etwas auf ihrem Kopf tragen würde. Einen Globus sehe ich nicht, jedoch etwas rundes, links zu ihren Füßen, kann aber auch eine Verschmutzung sein...
Dateianhänge
MarcAurel.jpg
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.03.05 15:30

Das Runde halten wir eben für den besagten Globus. Ich habe leider kein Bild eines Marc Aurel Dupondius mit Providentia-Rückseite gefunden, hier jedoch ein Stück von Antoninus Pius:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=345

Ich bin mir sicher, dass der Legendenanfang auf deiner Münze TR POT lautet.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Yandex [Bot] und 25 Gäste