Brauche mal Info

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche mal Info

Beitrag von gfdc500 » Do 02.06.05 16:27

Hallo Leute
Um diese Stücke besser einzuordnen, benötige ich mal ein paar Infos.
Ich kann nur soviel sagen die kommen aus Ägypten.

Schaut doch mal
Dateianhänge
Coin 1.jpg
Coin 2.jpg
Coin 3.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 04.06.05 04:11

sicher, daß die aus ägypten sind...das ist doch wieder dieses zeichen drauf, das auf osmanischen/türkischen münzen zu finden ist...würde daher eher in diese richtung denken. :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 04.06.05 10:37

Hallo gfdc,

deine Münzen sind:

oben: Osmanisches Reich / Ägypten: Abdul Aziz, AH 1277 - 1293 / 1861 - 1876 AD, 20 Para AH 1277 / Regierungsjahr 9

mitte: Osmanisches Reich / Türkei: Abdul Hamid II AH 1293 - 1327 / 1876 - 1909 AD, 5 Para AH 1293 / Regierungsjahr 4

unten: Osmanisches Reich / Ägypten, Abdul Hamid II AH 1293 - 1327 / 1876 - 1909 AD, 1/20 Qirsh AH 1293 / Regierungsjahr 24

Übrigens sind Qirsh, Kurush oder Groschen alles eine Sorte. :D

Gruß klaupo

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke erst mal

Beitrag von gfdc500 » So 05.06.05 07:42

Danke erst mal.
Sag mal wie kann ich ohne deine Hilfe Ägypten und Türkei aus dieser Zeit auseinanderhalten.
Gibt es da eine Möglichkeit das ohne Katalog zu bestimmen?

Frank

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 05.06.05 11:29

Ohne Katalog also ... na schön, ich versuch’s mal! Zunächst: An den arabischen Zahlen kommst du nicht vorbei. Die findest du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5965.html

An der Umrechnung der Aera Hegira auf unsere Zeitrechnung ebenfalls nicht, die findest du in der Numispedia unter AH. Und auf osmanischen Münzen ist, egal woher sie kommen, immer das Jahr des Regierungsantritts des jeweiligen Sultans vermerkt, bei älteren vor der Maschinenprägung allerdings oft nur teilweise (wenn überhaupt) zu sehen. Prägestätten gab es im osmanischen Reich reichlich. Misr / Kairo ist relativ leicht, schau dir mal auf den Beispielen die Schriftzeile unter der „Mittellinie“ an: links hast du Kairo, rechts Konstantinopel. Das linke (Kairo) findest du auch auf zwei von deinen Münzen (bißchen suchen!). Das ist zwar nicht bei allen Münzen so, aber bei vielen der jüngeren Ausgaben, und für den Anfang kommst du damit hoffentlich zurecht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
osman-mt.jpg

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch mal Dank

Beitrag von gfdc500 » So 05.06.05 11:51

Also mit den Zahlen komme ich schon ganz gut klar, die habe ich schon länger da. Das andere bereitet mir halt ganz schön Probleme. Da ich es mir zur Zeit nicht leisten kann einen Katalog aus dieser Zeit zu erwerben, bin ich leider auf die Hilfe andere netter Sammler angewiesen.
Ausserdem ist mein arabisch wohl auch nicht besonders, aber ich schlage mich so durch. Ich will dir ja nicht auf den Keks gehen, aber kann man die ägyptischen Katalogseiten vor 1900 auf den Scanner legen. Aber nur wenn es nichts ausmacht.

Frank

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.06.05 02:21

ach so läuft der hase...wieder was gelernt :)

wie war das denn? ägypten gehörte also damals zum osmanischen reich!? war aber dennoch eine eigenständige region?

@
"Osmanisches Reich / Ägypten"
"Osmanisches Reich / Türkei"

sorry, hab grad keine zeit ewig im internet rumzusuchen, deswegen die direkte frage...

viele grüße
soggi ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 06.06.05 11:04

Ägypten war bis Dezember 1914 eine Provinz des Osmanischen Reiches. Danach hat England Ägypten zum britischen Protektorat erklärt.
Ab 1922 war Ägypten dann selbständig.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 07.06.05 15:57

ah danke für die info...dachte immer die britische zeit war etwas anders gelegt...aber jetzt weiß ich ja bescheid ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Fr 10.06.05 05:07

Hi Frank.
Here you have images for the Arabic words "Misr" (Egypt) and "Qustentiniyah" (Constantinople). See attachments.

Regards,
Vincent.
Dateianhänge
Egypt and Turkey.JPG
Egypt (left) and Turkey (right).
Egypt and Turkey.JPG (5.1 KiB) 2740 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Fr 10.06.05 15:11

Ich will auch mein senf dazu geben ;-)
Wenn es denn nur bei diesen 2 münzstädten geblieben wäre :-( ist es aber nicht es gibt ca.100 prägestädte die wichtigsten sind aber die 2 oben aufgefürhten aber Cezayir / Algerien und Tunus / Tunesien sind auch sehr wichtig.
Und es gibt da noch Islambol steht für Istanbul :!:
So das wars jetzt erst einmal ;-) nun die bilder :!:


Und wer mehr über die ca.100 Prägrorte erfahren will kann sich hier schlau machen 8)
http://www.osmanliparalari.com/Darphane ... e-darp.htm

Einfach auf die Gelbe schrift klicken danach sieht mann wie es in der Osmanischen schrift aussieht !!!
Dateianhänge
Algerien-Tunesien-Istanbul.jpg
Zuletzt geändert von Bjk 1903 am Fr 10.06.05 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Fr 10.06.05 15:42

Und beim 3 bild ist mir aufgefallen das es sich um ein 1/40 Qirsh ist und nicht ein 1/20.
Servus !!!
Bild 3 = Osmanisches Reich / Ägypten, Abdul Hamid II AH 1293 - 1327 / 1876 - 1909 AD, 1/40 Qirsh AH 1293 / Regierungsjahr 24

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von gfdc500 » Do 07.07.05 16:09

Kanst du mir mal auf der Münze zeigen wo da 1/40 Qirsh steht.
Ausser dem Jahr bekomme ich nichts weiter gelesen.

Frank

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 07.07.05 20:12

Falls auch ich es dir sagen darf: die Schrift unter dem Münstättenzeichen ist unterschiedlich!!!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 18.07.05 18:25

Info, Ägypten war von 1867 an Provinz im Osmanischen Reich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide
    von Eintagsfliege » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste