Unbekannte Silbermünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Unbekannte Silbermünze

Beitrag von andi89 » Mi 29.08.07 14:33

Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung der untern abgebildeten Münze. Sie wiegt 1,41 Gramm und hat einen Durchmesser von 20 - 21 mm. Material ist mit ziemlicher Sicherheit Silber. Das einzige was ich erkennen kan ist ein 6-strahliger Stern im dem etwas geschrieben steht.
Wäre wirklich über Hinweise, wo ich weitersuchen soll, dankbar.

andi89
Dateianhänge
Unbekanntrv.jpg
Unbekanntav.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am Do 30.08.07 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 29.08.07 21:26

Hallo! Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn das eine ayyubidische Münze wäre. Sicher bin ich aber nicht; auf jeden Fall stehen beide Bilder auf dem Kopf, was eine Bestimmung nicht gerade erleichtert ...


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 29.08.07 21:54

Hallo Afrasi, an Ayyubiden habe ich auch schon gedacht, habe aber bei ihnen dreizeilige Schrift nur einmal (Diyarbakr / Hisn Kayfa und Amid) gefunden, und hier fehlen die typischen Perlen in der Sternumrandung, die man bei Ayyubiden, Artuqiden, Kwarezmshahs etc. pp. durchgängig findet. Bei den meisten ist dazu die Schrift zweizeilig. Ich bin den ganzen Verein durchgegangen, habe auch die Kreuzfahrerfälschungen nicht ausgelassen. Einen einzigen vergleichbaren Typ habe ich bei den Anatolyan Beyliks gefunden: da paßten bei den Eretniden der perlenlose Stern im Avers und die drei Zeilen Schrift im Revers sogar textlich zusammen, allerdings im Revers nicht im Stern. Am seltsamsten finde ich übrigens das "gerahmte" Schriftzeichen im Zentrum des oberen Bildes.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 29.08.07 23:00

Hallo! Es gibt die Dreizeiler auch bei Al-Aziz Muhammad und Al-Nasir Yusuf, aber du hast recht: dies ist wohl doch die falsche Spur ... Die drei Punkte - oben im Bild, unten auf der Münze - brachten mich ebenfalls in Richtung der Kreuzfahrer-Imitationen, aber auch nicht wirklich weiter. Aber der von dir beschriebene Rahmen ist - so denke ich - die Lösung, die ebenfalls zu den Eretniden führt, die allerdings keine Beyliks waren, sondern mongolischer Herkunft. In dem Rahmen steht "Allah", was auf echten und eingearbeiteten Gegenstempeln bei den Eretniden vorkommt. Zu diesen Münzen gibt es reichlich zeitgenössisch Imitationen, von denen diese eine sein könnte.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 30.08.07 10:08

Hallo!

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mal bei Gelegenheit ein bisschen weitersuchen, allerdings mit wenig Hoffnung was zu finden, da ja ihr schon wenig Definitives sagen könnt.
Die Bilder oben hab ich jetzt auch richtig ausgerichtet.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Sam24 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste