Bestimmungshilfe- Billonmünze mit M

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bestimmungshilfe- Billonmünze mit M

Beitrag von dionysus » So 09.09.07 12:49

Hallo,

Ein weiteres Stück welches ich keiner Stadt zuordnen kann.
Meine Literatur und das Internet hab ich schon erschöpft.

Material: Billon
Durchmesser: 15 mm.

Av: Wappenschild,
Umschrift: SOLIDI(....) - (....)RIA

Rv: Grosses M,
Umschrift: MON(...) - (...)NSIS

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp zur Herkunft geben könnte. Ich denke auch hier an Italien.


Lieben Gruß
Maico
Dateianhänge
unbekannt3.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 16.10.07 13:53

Hallo allerseits,

Ich würd gern diese Bestimmungsanfrage nach oben holen, da ich hier immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin.
Was ich mittlerweile herausfinden konnte: Die Umschrift des Avers ist mit "SOLI DEO GLORIA" aufzulösen. Bei ebay lief mir vor kurzem ein bayerische Münze mit diesem Motto über den Weg. Aufgrund des Wappenschildes möchte ich sie aber eher nicht nach Bayern legen.

Vielleicht wäre einer der Admins/ Mods so nett, diese Anfrage mal nach Altdeutschland zu verschieben.

Auf Hilfe hoffend,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 16.10.07 18:42

Lieber Maico,

ich könnte mir die Herkunft dieser Münze im südwestdeutschen Raum vorstellen.

Es ist aus meiner Sicht eine gewisse Ähnlichkeit zu lothrinischen Denaren des späten Mittelalters vorhanden.

Allerdings kann ich mit dem großen M überhaupt nichts anfangen.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 16.10.07 19:47

Das hat mit Bayern nichts zu tun, obwohl es Pfennige aus München mit grossem M (aber RS Rautenwappen!) gibt. Da steht eindeutig nicht SOLI DEO GLORIA sondern SOLID "I" oder "L". Das kommt vermutlich von SOLIDUS also Schilling. Dazu würde auch die Grösse und das Material passen.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.10.07 13:34

Hallo lieber Stefan,

Unter Lothringen hab ich noch überhaupt nicht gesucht, werds aber mal versuchen.
Beim Städtenamen bin ich etwas weiter gekommen. Ich meine MEI_ _ NSIS zu entziffern. Rätselhaft bleibt er aber immernoch für mich

Hallo lieber Privateer,

Da ich von der Münze noch ein zweites Exemplar (auch nicht viel besser erhalten) habe hab ich beide noch mal genau verglichen.
Das SOLI DEO... ist doch völliger Quatsch.
Dein Vorschlag mit SOLIDI kommt hin. Vom zweiten Wort konnte ich nun auf jeden Fall ..ARIA (davor noch mind. 3 Buchstaben) lesen. Also vielleicht doch BAVARIA ???
Für mich sah der Wappenschild allerdings am Anfang eher nach Italien oder Schweiz aus.
Wirklich eine harte Nuss.
Ich würde mich über weitere Ideen freuen.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 17.10.07 15:41

Hallo Dionysus,
ich würde sagen das Stefan mit Lothringen richtig liegt und das Wappen müßte das von Metz sein. Vielleicht bringt Dich das jetzt weiter.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.10.07 15:56

http://someoldcoins.org/saur/1/0929.htm ?
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.10.07 16:26

Vielen, vielen Dank für eure Hilfen.
Meine Münze dürfte nach 1555 geprägt worden sein, da die Anordnung der Legende auf der Wappenseite eine Andere ist.
Sie scheint, nach Vergleichen im Netz, um 1660 datieren.

Zwei Rätsel weniger. :)

Viele Grüße und einen schönen Feierabend.
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste