Rätsel - Was das wohl sein mag?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Rätsel - Was das wohl sein mag?

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 14:02

Hallo Sammlerfreunde,

hier mal was für die Rätselfreunde unter euch: Was ist das?

Dieses Stück ist schon ziemlich abgewetzt, allerdings ist alles soweit erkennbar, was zur Bestimmung notwendig ist. Ich hab sogar zwei Referenzzitate für das Stück gefunden.
Lediglich 2 Details lassen sich hier auf dem Scan nicht erkennen, deshalb nenn ich sie euch:

1. Im Kranz steht "1.S."

2. darunter ist ein "D".

Ich selber finde diese Epoche und Region interessant, besonders wegen der geschichtlichen Ereignisse.
Zudem hab ich ein Faible für diese Bronzen, liegt wohl auch daran, dass -einige- bereits ein "Vorleben" hatten.
Das Stück kommt in meine Belegsammlung, denn für 1€ kann man es doch nicht in der Kiste liegen lassen...

Hier noch die Maße: ca. 28mm; 11,83g


Was mich noch interessiert: Was hat es mit der Weinrebe und den anderen pflanzlichen Gegenstand (Was soll das sein?) auf sich?

Also dann viel Spaß beim Rätseln!
Dateianhänge
Rätsel-Was das wohl für eine Münze sein mag.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.02.08 14:57

Moin! Ist zwar nicht ganz kein Gebiet, aber sieht aus wie 1 Sol aus dem Jahre 1793, geprägt in Lyon.
Was der rechte Blattspross für eine Bedeutung hat, weiß ich auch nicht ... Kann man das rauchen? ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 13.02.08 15:11

Die Pflanze rechts ist ein Getreidebund mit fünf Ähren, zwei davon herabhängend. Jedenfalls sehen sie im Gadoury so aus - Traube und Ähre jedenfalls. Naja, und "Wein und Brot macht Wangen rot" oder "Freibier für alle" waren ja wohl so oder ähnlich Devisen der Revolution.

Chippi, das Teil ist für den Typ gar nicht so schlecht erhalten, bessere Erhaltungen sind richtig teuer.

Afrasi, ob die "Route du tabac" bis Lyon reicht, hab ich grade nicht parat. Aber ich vermute, im Elsass macht man sich ernsthaft Gedanken, ob sich die hübsche Strecke angesichts der gegenwärtigen Rauch-oder-Nichtrauch-Hysterie nicht auch als Horrortrip vermarkten läßt. So ein morbider Touch hat ja schließlich auch was ... :wink:

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 16:03

Hallo Afrasi,

du liegst vollkommen richtig, war wohl nicht schwierig genug. :? :wink:
Fehlen nur noch die Referenzen: Gadoury 19, Mazard 258.

Für die, die es genauer wissen wollen: Auf der Wertseite steht rechts EGALITE, unter dem D das Jahr 1793 und links LIBERTE. Auf der anderen Seite steht REPUBLIQUE FRANCOISE und auf der Tafel im Feld HOMMES SINT EGAUX DEVANT LA LOI. <- Kann jemand Französisch? Was heißt das?

@Klaupo, ich hab das Stück in der Wühlkiste auf einem Trödelmarkt gefunden und sah, dass es sich noch komplett bestimmen lässt! Zudem wusste ich auch, dass gute Erhaltungen richtig teuer sind, wie du es gesagt hast.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 13.02.08 18:29

Afrasi hat geschrieben: Kann man das rauchen? ;-)
klaupo hat geschrieben: ..."Route du tabac"...
Hallo klaupo,

ob unser lieber Afrasi wirklich Tabak (oder vielleicht etwas anderes) gemeint hat, sei dahingestellt [ externes Bild ]

Gruß MG :wink:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 13.02.08 20:14

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"

lautet die Übersetzung
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 20:33

Hallo Heripo,

danke für die Übersetzung! Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Do 14.02.08 17:52

Wenn man die Legende auf der Tafel halbwegs lesen kann, dann sind diese Sols wesentlich mehr als Grabbelkistenpreis wert.

LG
MMS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste