Bitte um Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von FloNumi » So 05.10.08 13:02

Hallo

habe heir diese Münze und finde nichts darüber kann auch so gut wie nichts mit ihr anfangen...

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein und mir einige angaben machen auch gerne einen Wert

Größe: 19,27mm
Gewicht: 5,1g

Gruß FloNumi
Dateianhänge
DSCN1244_600x600_85KB.jpg
DSCN1245_600x600_85KB.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 05.10.08 14:45

Irland (Harfe ist immer Irland) war früher britisch, deshalb auf der anderen Seite William III. Die Jahreszahl (vermutl. 1806) ist nicht erkennbar. Überhaupt ist die Münze nicht mehr in sammelwürdigem Zustand und deshalb ohne Sammlerwert. Sigi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 05.10.08 15:50

Hallo FloNumi,

so hat deine Münze mal ausgesehen, als sie noch neu war:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=2587

Über den Wert deiner Münze solltest du aber nicht lange nachdenken.
... deshalb auf der anderen Seite William III. Die Jahreszahl (vermutl. 1806) ist nicht erkennbar.
@sigistenz: William III. (1689-1702) wäre sicher gerne so alt geworden, aber das hat ein Maulwurf verhindert! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 05.10.08 16:08

klaupo hat geschrieben: aber das hat ein Maulwurf verhindert! :D
Und da ich weiß, das Klaupo sowas nie ohne Hintergrund schreibt, habe ich gleich mal Onkel Google bemüht, und siehe da, das Ergebnis ist echt interessant und Lesenswert....

So ein kleines Tier und so große Folgen.

@Klaupo
Danke für den Hinweis, jetzt werde ich in Zukunft meine Wege mit mehr Umsicht betrachten

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 05.10.08 16:51

"@sigistenz: William III. (1689-1702) wäre sicher gerne so alt geworden, aber das hat ein Maulwurf verhindert! Gruß klaupo"

Ja, Klaupo, es ist natürlich George III ! Meine Eselei kam mir beim Mittagessen zum Bewusstsein, weil ich auch da (wie immer) an Münzen dachte.
Zu spät: du hattest mich schon erwischt und aufgespiesst. :roll: Der Reitunfall von William III war mir gar nicht geläufig.
Danke jedenfalls, i-ah, i-ah, Sigi

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » So 05.10.08 19:26

und wieso ist die Münze dann so stark an den kanten anbenutzt (abgeschnitten) ??

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 05.10.08 20:58

Gute Frage! Dazu müsste man den Lebenslauf der 200-Jährigen kennen :? Kannste da was zu sagen? Sigi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 05.10.08 22:08

Nach der Verdickung der Ränder zu urteilen, hatte sie jemand unter den Hammer genommen und den Durchmesser etwas reduziert -
mit entsprechenden Folgen. :oops:
Zuletzt geändert von diwidat am Mo 06.10.08 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 06.10.08 19:02

Naja ok kann mir noch einer die Originalen Maße der Münze nennen auch dicke etc.

schon mal im vorraus vielen dank

Gruß FloNumi

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 06.10.08 19:49

Hallo Flonumi!

Auch noch nie gemacht:
Im KM eine Münze vermessen (Ireland , KM#140), dort sond sie nämlich halbwegs im Maßstab abgebildet. Also handvermessene 28mm. Das mit der Dicke klappt bei der Quelle jedenfalls nicht so gut ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 06.10.08 20:09

Moin!

Bei aller Liebe als Grobmotoriker zum Vorschlaghammer: Dass da 9 mm weggeprügelt wurden, glaube ich einfach nicht. Es wird sich wohl eher um einen Farthing gehandelt haben, dem 1 bis 2 mm bei der Prozedur des "Rändelns" verloren gingen. Rändeln? Ja! In gewisser Hinsicht ähnelt sie den äthiopischen 25 ct, die seit 1952 mit einem ähnlichen Muster gerändelt waren. Die älteren runden Exemplare bearbeitete man im Lande mit primitiverer Technik nach, was ein teilweise ähnliche plumpes Ergebnis hervorbrachte.
Merke: Selbst in einer irischen Münze steckt noch etwas afrikanisches ! ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 07.10.08 10:19

Mir kam der Link zur Halfpenny Münze schon komisch vor denn sie sieht auf dem Bild Dünn aus und meine ist nicht gerade dünn wie die Penny münzen denke auch das dass mit 9mm exrtem viel wäre und schließe mich Afrasi an

Gruß FloNumi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast