Hilfe bei Münzbestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzbestimmung

Beitrag von Bienchen07 » Mo 22.12.08 11:08

Habe da eine Münze, mit der ich nicht weiter komme. Kann sie in keinem Buch finden. Hoffe die Fotos helfen weiter. Auf der Seite mit dem Wappen kann man noch andere Prägereste erkennen und in dem Kreuz sind Wellenlinien.Danke :?:
Dateianhänge
7.jpg
8.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 22.12.08 11:21

Hallo Bienchen!

Das vermeindliche "Schweitzer Kreuz" hat dich etwas abgelenkt ;-)
's ist diese hier: http://worldcoingallery.com/countries/c ... 1918-1920)
Schön-Katalog: S#61

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 22.12.08 11:30

Ganz lustig, das Teil! :D Es hat mehrere Schläge bekommen - mal von der einen, mal von der anderen Seite. Wenn man es so dreht, wie ich es getan habe, erkennt man im Wappen die 20 von der Wertseite und oben bei 12h den Legendenrest von D'IT(ALIA) der Wappenseite. Wie das passieren konnte, können dir die Experten für Fehlprägungen aber sicher besser erklären als ich.

Gruß klaupo

... und dann ab damit entweder nach Sonstige oder nach Fehlprägungen! :wink:
Dateianhänge
20_Cts_1919_FP.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 22.12.08 16:02

Verschoben - Sontige/Europa!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 22.12.08 20:41

Ja, so kann es kommen,
wenn sich immer nur die Antike im Brillenglas spiegelt .....

Diese 20 Centesimi Münze von 1918/20 ist ganz offiziell aus den 20 Cesntesimi Münzen von 1894/95 hergestellt (überprägt) worden.
Bei einigermaßen gut erhaltenen Stücken kann man alles lesen.

Gruß diwidat

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 23.12.08 00:16

Verrückt, gibt es soetwas öfter?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Di 23.12.08 15:45

ja, gab es häufiger.

Benutzt wurden ungültig gewordene oder ausländische Münzen. Mat hat einfach die Herstellung neuer Rohlinge gespart. Gerne wurde auch ein höherer Nennwert als der ursprüngliche aufgeprägt, was einem Zusatzgewinn bescherte.

Angehängt ein französischer halber Ecu von Ludwig XIIII, 1693. Im Bereich des Kopfes sind Reste der ursprünglichen Münze noch gut zu erkennen. Sieht aus als wäre es ein Münztyp gewesen, wie rechts daneben abgebildetet.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Ludwig XIIII überprägt.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 23.12.08 18:06

Moin!

Auch Österreich hat reichlich recycled. Die ersten 5 und 10 Groschenmünzen nach der Währungsreform wurden auf die alten Kriegsmünzen des - hoffentlich! - letzten Reiches geprägt. Manchmal lässt sich das bhutanesiche Symbol, das die Braunen so gerne benutzten, noch sehr gut erkennen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste