Ein paar interessante Münzen gerettet

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von NuminoS » Do 26.08.10 21:35

Hallo allerseits,

mir kam neulich zu Ohren, dass meine Bank ihren Münzbestand von einem ganzen Haufen Münzen entsorgt hat. Zum Glück kenn ich die Putzfrau, die hat mir die Münzen dann mitgebracht. Sie hat sie dort aus der Mülltonne(!) gefischt.

Hab dann alles durchgeschaut und ein paar interessante, mir aber teilweise vollkommen unbekannte Münzen gefunden. Darunter auch 4 Englische Pfund von 1983. Die Bank hat auf die Münzen nichtmal ansatzweise Acht gegeben. Teilweise übler Grünspan.

Aber naja, hab mal die ersten paar "Funde" fotografiert. Könnten da mal bitte ein paar drüberschaun, was ich so gefunden habe? Habs unter Sonstige geschrieben, weil wirklich von allem etwas dabei ist (auch der Hongkong Dollar)

Beim zweiten Teil (ich denke den mach ich morgen) sind unter anderem 3 Fehlprägungen (???) dabei. Zumindest ist die Vorderseite anders rum als die Rückseite. Ob das jetzt eine Fehlprägung oder Absicht war weiß ich nicht.

Danke schon mal im Vorraus!
http://img843.imageshack.us/img843/5900 ... hinten.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/9728 ... rvorne.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/9682 ... hinten.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/7436 ... avorne.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/9685 ... hinten.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/9955/koronavorne.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/5290/orehinten.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/4677/orevorne.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/3338 ... hinten.jpg
http://img841.imageshack.us/img841/1272 ... tvorne.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von FloNumi » Do 26.08.10 21:43

Wie kommen die dazu Münzen wegzuschmeißen?

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von NuminoS » Do 26.08.10 22:12

Das darfst du mich nicht fragen. Aber hey, gratis Münzen abgestaubt :D

Hab da auch beim Suchen grad etwas interessantes entdeckt:
Wikipedia hat geschrieben:Als dritte Säule zur Finanzierung diente ein Münzprogramm, das aus 45 Gedenkmünzen mit Olympischen Motiven aus Gold, Silber und Kupfer-Nickel bestand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische ... piele_1980

Die Münze dazu ist ziemlich gut erhalten, Stempelglanz würd ich sagen. Stutzig macht mich nur die Aufschrift "Repubblica di San Marino". Eine Silbermünze mit einem Bogenschützen hinten drauf.

Naja wenn sich das mal ein Experte ansieht werd ich mehr wissen. Fotos folgen wie gesagt wahrscheinlich morgen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.08.10 22:32

FloNumi hat geschrieben:Wie kommen die dazu Münzen wegzuschmeißen?
Peanuts halt. :wink:
Tokens forever!

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von NuminoS » Fr 27.08.10 07:29

KarlAntonMartini hat geschrieben:
FloNumi hat geschrieben:Wie kommen die dazu Münzen wegzuschmeißen?
Peanuts halt. :wink:
Darf ich mir daraus herauslesen, dass die Münzen eher wertlos sind? Würd mich aber trotzdem interessieren, worum es sich bei den ganzen Dingern handelt. Teilweise ist es ja nicht wirklich ersichtlich. Die restlichen Fotos gibts am Abend :wink:

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von leodux » Fr 27.08.10 14:45

Hallo,
die letzten beiden Fotos zeigen meiner Meinung nach moderne Nachahmungen von
(links) einem mittelalterlichen Pfennig nach Friesacher Art und (rechts) einer mir unbekannten antiken Münze.

Bei den anderen Münzen steht eigentlich drauf, aus welchem Land sie kommen.
Oder ist bei einer der Münzen nicht klar, wo sie geprägt wurde?

Viele Grüße
Peter

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von NuminoS » Fr 27.08.10 16:14

Hallo,

Danke für die Antwort.
Schade, dass die 2 alten Münzen nur Nachbildungen sind.
es fehlen ja noch ein paar Münzen... und da sind sie auch schon :) Bei denen weiß ich nicht wo sie geprägt wurden.

http://img46.imageshack.us/img46/5062/sammlungvorne.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/yedvj1282918335.jpg

Die Olympiamünze kann ich grad nicht fotografieren... die kommt dann noch irgendwann mal nach.

Und jetzt geh ich mal in Erfahrung bringen, was die "Deutsches Reich - Reichspfennigen" wert sind.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von leodux » Fr 27.08.10 17:00

Hallo Bernd,
ich habe versucht, die Münzen auf deinen neuen Fotos zu identifizieren. Ist zwar nicht mein eigenes Sammelgebiet, aber ich hoffe, es stimmt trotzdem alles.
Obere Reihe von links nach rechts:
1. Jugoslawien, 2 Dinara 1938
Es gibt hier anscheinend 2 Varianten mit kleiner und großer Krone. Ich denke, deine Münze müsste die Variante mit der großen Krone sein.
2. Russland, Nikolaus II. (1894-19171), 1 Kopeke 1913
Prägeort müsste St.Petersburg sein.
3. Jugoslawien, 50 Para 1925
4. (Österreich-)Ungarn, Franz Joseph (1848-1916) 10 Filler 1894
Untere Reihe von links nach rechts:
1. Jugoslawien, 50 Para 1938
2. Österreich, Franz Joseph (1848-1916), 1 Heller 1909
3. Rußland (UdSSR), 1 Kopeke 1936

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von Mynter » Fr 27.08.10 23:24

Das österreichische 2 - Kronen - Stück sieht aus wie prägefrisch, der Rest ist Durchschnittsware .

Banken, die Geld wegwerfen... das gibt zu denken.

Lehmann - Brüder ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein paar interessante Münzen gerettet

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.08.10 23:35

Na ja, Schätze haben sie ja nicht entsorgt :D .
Aber wie es Zustande kommt kann ich mir vorstellen, weil schon selbst erlebt. Wenn Kleingeld durch Automaten sortiert wird, fällt alles nicht definierbare in ein Extra-Fach. Da sind dann nicht nur schlechte Euro-Münzen bei, sondern auch Fremdgänger. Ich habe so mal eine 1 Cent-Münze bekommen ("1 EUROP-CEROS / ESSAI-PATTERN-PROBE" in Kupfer-unmagnetisch, allerdings doppelt so dick wie ein Original-Cent). Die Mitarbeiter haben das Stück lange immer wieder "sortieren" lassen, weil niemand verstehen konnte, dass der Cent nicht angenommen wird.
Es ist insofern nicht verwunderlich, weil Bankmitarbeiter in den wenigsten Fällen numismatische Kenntnisse haben, solche Teile liegen dann ewig rum und keiner weiß was man damit machen soll. Ein Großreinemachen lößt das Problem :D .
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste