Was ist das?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Was ist das?

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 21.05.12 12:25

Ist das eine Münze - wenn ja, was für eine?
Oder ein Jeton?
Bitte um Hilfe - ich stehe an
danke für die Mühe im Voraus
RC
Dateianhänge
qb.jpg
qa..jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von ischbierra » Mo 21.05.12 12:54

Hallo Schwarzschaf,
Poluschka ist zwar eine russische Nominalbezeichnung(Halbe Denga), aber Dein Stück sieht mir überhaupt nicht nach Münze aus. Es sieht nicht mal wie eine Fälschungs aus. sondern eher wie Spielgeld oder eine Art Jeton. Da müssen wir wohl auf siggistenz warten, den Experten für Russland.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 21.05.12 13:00

danke für die schnelle Antwort. Es ist älter, Kupfer und wiegt 2,93g D= ca´17mm
mfG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.05.12 14:50

http://www.mcsearch.info/record.html?id=483604 finde ich zwar, aber gewisse Unterschiede sind vorhanden... Also müssen wir wohl weiter warten.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von ischbierra » Mo 21.05.12 16:40

Was mich stutzig macht ist die Jahreszahl; unter Peter I. zwischen 1701 und 1722 auch in Buchstaben ausgedrückt. Sie steht unter dem Wort Poluschka. Hier steht aber 1700. :?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von leodux » Mo 21.05.12 22:52

Hi,

die Poluschka von 1700 gibt es.
Siehe hier: http://gdenashel.ru/katalogrus/1289-pol ... -goda.html
Allerdings fürchte ich, dass es sich hierbei um eine moderne Kopie dieser Münze handelt.
Vergleiche z.B. hier: http://www.mycoindealer.com/Peter-I-the ... p-829.html

Aber von russischen Münzen habe ich keine Ahnung. Bestimmt findet sich noch jemand, der sich besser mit diesem Thema auskennt und etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von ischbierra » Mo 21.05.12 23:04

Hallo leodux,
aus Deinem ersten link die Jahreszahl 1700 herauslesen zu wollen - auch wenn es eine russische Seite ist - scheint mir fast aussichtslos. Wenn es das Jahr 1700 gibt - und die Kopie (zweiter link) scheint das ja zu bestätigen - dann dürfte ein solches Stück extrem selten sein und das Stück von Schwarzschaf ist dann eine solche Kopie.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von sigistenz » Di 22.05.12 00:14

Was Schwarzschaf zeigt, ist eine moderne Fälschung :( Man konnte in Russland 1700 noch gar nicht so perfekt prägen,
die Schriftzeichen waren völlig anders ausgeführt. Hier sind 2 echte Exemplare der Poluschka 1700 zu sehen:
http://www.m-dv.ru/catalog/id,3640/prohod.html



-

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Schwarzschaf » Di 22.05.12 08:58

Danke für die genaue Auskunft. Dann werd ich sie in meine "Krabbelkiste" legen. ;-))
jedenfalls weiß ich jetzt, was sie eigentlich sein soll!!
Nochmals Danke
RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste