Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
msdong
Beiträge: 5
Registriert: Mo 06.05.13 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von msdong » Mo 06.05.13 19:21

Hallo!
Als erstes möchte ich gerne sagen das Ihr hier wirklich ein tolles und informatives Forum habt.
Habe mich schon ein kleinen wenig durch die Thematik durchgewühlt :-) Sehr Umfangreich.........

Ich bräuchte mal einen Expertenrat zur Wertbestimmung einiger Goldmünzen die ich im Laufe meines Lebens ersteigert bzw geerbt habe.

Goldmünzen:
Österreich 100 Kronen 1915 - 33,8 gr
Eagle 10 Dollar 1906 - 16,7 gr
Niederlande 10 gulden 1917 - 6,7 gr
Austria 4 Fl/10 Fr 1892 - 3,2 gr
Eagle 5 Dollar 1881 - 8,3 gr
Regina Elizabeth F.D 1968 - 7,5 gr

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen. Vielen Dank.

P.S: Alle Goldmünzen sind aus 900/916 Gold.

Viele Grüße
Andy aka msdong

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von fareast_de » Mo 06.05.13 19:59

100 Kronen 1915 und Elisabeth 1 Pfund 1968 gelten gemeinhin als Bankware auf Basis des aktuellen Goldpreises. Diesen kannst Du z.B. auf www.goldseiten.de einsehen und den aktuellen Wert dieser Stücke selbst errechnen.
Die restlichen Exemplare bringen als "historische Stücke" einen Schnaps mehr. Bei den US- Goldmünzen spielt auch die Erhaltung eine nicht unerhebliche Rolle. Stücke mit gutem "Grading" lassen sich meist zu deutlich höheren Preisen veräußern als lose Exemplare ohne Expertise. 10 $ 1906 gibt es in verschiedenen Varianten (1906, 1906 S, D und O), wobei letzterer der beste ist. 5 $ von 1881 ohne Mzz. ist Bankware, mit Mzz. CC (Carson city) dagegen kann er einige Tausend $ kosten.
Bei Unklarheiten bitte fragen, hier beißt (fast) keiner !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.05.13 22:15

msdong hat geschrieben: Austria 4 Fl/10 Fr 1892 - 3,2 gr
Hallo,
das ist ebenfalls eine Anlagemünze, die auch heute noch bei der Münzstätte +/- zum Goldpreis verkauft wird.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

msdong
Beiträge: 5
Registriert: Mo 06.05.13 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von msdong » Di 07.05.13 07:09

@fareast_de Numis-Student
Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Wo in Deutschland kann man sich die US Münzen eigentlich Graden lassen plus Expertise?

Viele Grüße
Andy aka msdong

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von fareast_de » Di 07.05.13 16:11

Mittlerweile inserieren Firmen wie ANA usw. auch in deutschen numismatischen Fachzeitschriften. Einfach mal dort nachschauen (money trend, Münzen Revue etc.) oder im Internet recherchieren. Die Münzen werden dort in Plexiblister verkapselt und mit einem Erhaltungsgrad versehen. Lohnt sich m.E. aber erst bei Stücken mit einem Marktwert ab 400,- / 500,- Euro, was bei Deinen beiden US- Goldmünzen durchaus zuträfe.
NT: Die Münzhandlung Emporium Hamburg bietet derartiges quasi als Vermittler an. Bei Interesse bitte ggfs. dort melden. Bedenke bitte aber vorher, daß es Grading nicht für kleines Geld gibt. Mit ca. 40,-/ 50,- Euro für Deine US- Golddollars mußt Du pro Münze rechnen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von Mynter » Mi 08.05.13 22:10

fareast_de hat geschrieben:Mittlerweile inserieren Firmen wie ANA usw. auch in deutschen numismatischen Fachzeitschriften. Einfach mal dort nachschauen (money trend, Münzen Revue etc.) oder im Internet recherchieren. Die Münzen werden dort in Plexiblister verkapselt und mit einem Erhaltungsgrad versehen. Lohnt sich m.E. aber erst bei Stücken mit einem Marktwert ab 400,- / 500,- Euro, was bei Deinen beiden US- Goldmünzen durchaus zuträfe.
NT: Die Münzhandlung Emporium Hamburg bietet derartiges quasi als Vermittler an. Bei Interesse bitte ggfs. dort melden. Bedenke bitte aber vorher, daß es Grading nicht für kleines Geld gibt. Mit ca. 40,-/ 50,- Euro für Deine US- Golddollars mußt Du pro Münze rechnen.
Und wenn ich so eine geslabte Münze dann kaufe, knacke ich den Plastiksarg und denke dabei, dass ich gerade Geld vernichte.
Grüsse, Mynter

msdong
Beiträge: 5
Registriert: Mo 06.05.13 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von msdong » Sa 11.05.13 05:38

@ All
Vielen Dank für die vielen Infos.

Werde versuchen meine Goldmünzen irgendwie zu Höchstpreisen zu verkaufen auch ohne Grading :-)

Mal schauen entweder über Ebay, Münzauktion und Co oder anderweitig......

Viele Grüße
Andy aka msdong

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von fareast_de » Sa 11.05.13 18:39

Das sind Selbstläufer. Ob bei ebay oder muenzauktion.com, Du wirst überall ähnlich gute Preise erzielen. Wichtig sind vor allem aussagekräftige Bilder, da es von diesen Stücken auch Fälschungen gibt.

msdong
Beiträge: 5
Registriert: Mo 06.05.13 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von msdong » Sa 11.05.13 20:07

@ fareast_de
danke für den hinweis. mir ist auch bekannt, dass es sehr viele fälschungen von diesen münzen gibt...

aber meine münzen sind alle echt geprüft 900/916 gold nicht vergoldet sondern komplett aus echtem gold ;-)

dafür verbürge ich mich auch noch.....

grüsse

msdong
Beiträge: 5
Registriert: Mo 06.05.13 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung von einigen Goldmünzen Vielen Dank

Beitrag von msdong » Mo 13.05.13 19:38

:x :x :x :x :x :x :x :x

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammlung mit vielen Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Glaswels
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste