Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Astrid77
Beiträge: 1
Registriert: Di 07.05.13 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Beitrag von Astrid77 » Di 07.05.13 10:13

Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ich habe auf E-bay (LINK: http://www.ebay.at/itm/Somalia-2013-Mys ... 19dc288e27)
verschiedene Münzen viereckig mit mystischen Kreaturen gesehen sehr hübsch aber ich fürchte es sind fälschungen da ich sonst nichts dazu gefunden habe. Sagt das jemanden etwas hier?
Ich wäre auch noch über eine Seite ( oder mehr) dankbar die vertrauenswürdig sind und wo man nachschauen kann ob es münzen gibt und was sie wert sind.
LG
Astrid

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.05.13 13:25

"Echt" ist die schon. Aber ich vermute, das ist eine private Phantasieprägung, die mit dem Staat Somalia nichts zu tun hat. Kann mich aber auch irren...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Beitrag von fareast_de » Di 07.05.13 16:02

Einen Staat "Somalia" in unserem Verständnis mit funktionierenden Institutionen gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Entweder handelt es sich um eine rein private Phantasieprägung mit Gewinnerzielungsabsicht, oder es bestehen Verträge privater Anbieter mit einem der "Warlords" dort unten.
Als Kuriosität für einen Euro ganz nett, mehr würde ich nicht ausgeben wollen, da es sich nur um vergoldetes Cu-Ni handelt und der Materialwert gegen Null geht.
Von "Somalia" gibt es seit Jahren auch Silberunzen mit Elefantenmotiv. Die sollen nach Absprache einer deutschen Firma mit einem der Machthaber entstanden sein. Die halte ich aufgrund des Materialwerts für interessanter.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Beitrag von Afrasi » Mi 24.07.13 21:49

... und Somalia liegt - egal welcher "warlord" dort gerade regiert - immer noch in Afrika.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Somalia Münzen Mystische Kreaturen

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.07.13 22:15

drum verschiebe ich auch jetzt ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste