Unbekannte (Asiatische?) Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Asmodii
Beiträge: 3
Registriert: Do 13.06.13 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von Asmodii » Do 13.06.13 14:57

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Aus welchem Land und welcher Zeit stammt diese Münze (oder ist es eine Plakette?)

Die Schriftzeichen darauf sagen mir garnichts.

Durchmesser: 30 mm
Stärke: 2 mm
Gewicht: 14 g

Die Farbe der Münzen auf den beiden Bildern entspricht dem tatsächlichen Aussehen.


Vielen Dank für eure Mithilfe!
Dateianhänge
img793.jpg
Rückseite
img793.jpg (59.09 KiB) 1171 mal betrachtet
img792.jpg
Vorderseite
img792.jpg (55.68 KiB) 1171 mal betrachtet

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von Andechser » Do 13.06.13 15:13

Hallo Asmodii,
es scheint sich um einen Görlitzer Schekel zu handeln. Nähere Informationen findest du in folgendem Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 44&t=47292

Viele Grüße
Andechser

Asmodii
Beiträge: 3
Registriert: Do 13.06.13 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von Asmodii » Do 13.06.13 15:27

Hallo Andechser, danke für den Tip!

Demnach wohl ein jüdisches Pilgerabzeichen, aus Zinn oder Blei (das weiche Material lässt diesen Schluß zu), wie sie seit dem 18. Jahrhundert hergestellt wurden.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2791 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von ischbierra » Do 13.06.13 15:57

Hallo Asmodii,
kein jüdisches Pilgerabzeichen sondern ein christliches. Es steht im Zusammenhang mit den Heiligen Grab in Görlitz. Nach den Kreuzzügen kam dir Mode auf, das heilige Grab in Jerusalem zu kopieren. An mehreren Orten entstanden solche Nachbildungen. Das Görlitzer gehört mit zu den ältesten erhaltenen "Gräbern". In Görlitz konnten dann die christlichen Pilger - nur die kamen - solche "Schekel" erwerben. Sie erinnerten an die 30 Silberlinge des Judas.
Gruß ischbierra

Asmodii
Beiträge: 3
Registriert: Do 13.06.13 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von Asmodii » Fr 14.06.13 08:51

Hallo Ischbierra,

danke für den Hinweiß, ich werde mal versuchen noch etwas über dieses heilige grab herauszufinden. Interessant für mich wäre natürlich (da mir der Schekel vor vielen Jahren von meinem Großvater vermacht wurde), in welchem Jahr der Schekel geprägt wurde. Vielleicht kann ich noch etwas über die Bedeutung der Schriftzeichen herausfinden.

Vielen Dank und Gruß: Asmodii

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte (Asiatische?) Münze

Beitrag von Afrasi » Sa 15.06.13 21:51

Links vom Pokal steht Jisrael (= Israel)
Links vom Blütenzweig steht Jeruschalajim (=Jerusalem)

Für die rechten Hälften müsste ich im Wörterbuch wälzen, wozu mir die Zeit fehlt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste