Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Grinsebudd
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.01.14 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Grinsebudd » Di 28.01.14 16:35

Hallo zusammen,

dank meiner weitläufigen Suche im Internet bin ich nun noch mehr verwirrt als vorher, es geht um ein paar Stück der
"kleinsten Goldmünzen der Welt".
Zum einen stolpere ich über unterschiedliche Angaben hinsichtlich Feingewicht (333, 585 bis zu 999), zum anderen finde ich
zwei der Münzen schlicht und ergreifend nicht. Meine Bitte daher an euch, ob ihr mir behilflich bei der
Identifizierung / Wertschätzung sein könnt.
Ich habe die Münzen vor ein paar Tagen für 15,- Euro/Stk. erworben. Alle haben einen Durchmesser von 11mm, wiegen "etwa" 0,5 gramm
und sind in runden Plastikkapseln aufbewahrt (pp).

1. Münze - die finde ich einfach nicht im web
Vorderseite: Republique Togolaise, 1500 Francs
Rückseite: Nürnberg - Fürth Adler 1835 mit einem Bild der ersten Eisenbahn - 2006

2. Münze - die finde ich ebenfalls nicht
Vorderseite: Republic of Liberia, 10 Dollars
Rückseite: Habemus Papam Benedictus XVI mit einem Bild des Pastes mit erhobenen Händen - 2006

3. Münze - unterschiedliche Angaben im web
Vorderseite: Somali Republic, 200 Schillings - 2005
Rückseite: Bild eines Elefantenkopfes der nach links aus einem Busch rausschaut

4. Münze - unterschiedliche Angaben im web
Republique Democratique Du Congo, 10 Francs
Rückseite: Mona Lisa mit einem Bild selbiger - 2006

Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld für evtl. Mühen!

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Afrasi » Di 28.01.14 16:44

Ich habe nur mal die von Somalia überprüft: Die ist im Weltmünzenkatalog drin. Im Netz findest Du natürlich niemals alles ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Grinsebudd
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.01.14 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Grinsebudd » Di 28.01.14 16:57

Super Danke, auf ebay habe ich sie jetzt auch entdeckt. Für knapp 40,- Euro...
Was stimmt denn nun:
Gewicht 0,62 g und 585 Gold oder 0,50 g und 999 Gold?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Erdnussbier » Di 28.01.14 17:00

Rein aus Logik würde ich mal sagen 0,5g und .999 stimmt nicht (reine Vermutung!)

Denn dann hättest du die Münzen zum reinen Goldpreis gekauft, aber normalerweise will jemand an solchen Prägungen auch noch verdienen...oder auf welche Weise bist du an die gelangt? ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Numis-Student » Di 28.01.14 17:06

Vermutlich hat er sie auf dem Zweitmarkt erworben.
Aber die ganzen Unklarheiten zeigen schon: Hier ist kein "richtiger" Staat der Herausgeber, sondern irgendwelche Münzhandelshäuser, die mit Erlaubnis von "Dritte-Welt-Staaten", Stammesführern oder wem auch immer prägen. Auch die Motive zeigen, dass diese Erzeugnisse nie ihr "Heimatland" gesehen haben... Was soll die Nürnberg-Fürther Eisenbahn in Togo ??? ;-) Für solche Machwerke gibt es keinen Sammlermarkt und daher auch keinen Sammlerwert, daher ist der Goldpreis das Einzig Interessante daran.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Afrasi » Di 28.01.14 18:52

Laut WMK:
0,62 g
999 Au
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Erdnussbier » Di 28.01.14 20:19

Gut, dann nehme ich meine Vermutungen zurück. :)

Anscheinend sehr fair eingekauft :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Grinsebudd
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.01.14 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinste Goldmünzen 2005/2006

Beitrag von Grinsebudd » Mi 29.01.14 08:18

Guten Morgen und danke für euren input.

Das mit den Münzhandelshäusern (von numis-student) habe ich auch schon gelesen, dem ist so.
Und ja, ich habe die Münzen von einem Bekannten erworben, der es "gut" mit mir meint :), also sehr fair eingekauft.

Da sich meine Sammlung mittlerweile auch auf einige anderen Münzen ausgeweitet hat,
werde ich wohl über die Anschaffung einer entsprechenden Waage nicht drum herum kommen :)

Und den WMK sollte ich mir auch mal zulegen...

Schönen Tag euch allen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste