Französische "Dünnmünze"?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Französische "Dünnmünze"?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 08.02.14 11:58

Hallo,
ich habe da eine sehr stark gereinigte Münze. die eine französische Silbermünze sein könnte. Das Stück hat einen Durchmesser von 21 mm und wiegt nur 0,65 g, also dünnpfennigartig. Gab es so etwas?

Grüße
LPF
Dateianhänge
P2080086.JPG
P2080087.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Französische "Dünnmünze"?

Beitrag von ischbierra » Sa 08.02.14 15:30

Hallo Lielienpfennigfuchser,
schau mal hier: http://www.cgb.fr/louis-xiv-le-grand-ou ... 941,a.html
Als Münzzeichen (Buchstabe in der Mitte im Kreis) lese ich auf Deinem Stück A, das wäre dann Paris. Kann es aber nicht genau erkennen.
Gruß ischbierra

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Französische "Dünnmünze"?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 09.02.14 12:25

Hallo,
besten Dank für deinen Hinweis.
Ein A kann ich nicht erkennen, eher ein Quatrat mit (Anbau). Es ist, bei der schlechten Erhaltung auch nicht wichtig.
Was mich interessiert: Kann es sein, dass die Münze durch die extrem starke Reinigung so viel an Gewicht verliert, 2 g zu 0,65 g? Die ausgebrochenen Teile machen vielleicht 1/10 aus. War der Kupferanteil so hoch?

Grüße
LPF

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Französische "Dünnmünze"?

Beitrag von Chippi » So 09.02.14 22:53

Wohl eher durch Korrosion im Boden. Deine Münze besteht quasi nur noch aus Silber.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste