gelochte Silbermünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gelochte Silbermünzen

Beitrag von heini » Do 31.07.14 13:25

Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen mal wieder etwas gewühlt und etliche gelochte Silbermünzen Münzen, welche ich vor Jahren achtlos
beiseite gelegt hatte, wieder gefunden.
Kennt jemand den Sinn der Lochungen?
Dateianhänge
r1212aa.jpg
Spanien 1775
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von bernima » Do 31.07.14 15:41

Hallo,

Warum macht man ein Loch in eine Münze ? ---- Würde sagen jemand wollte sich das Stück an die Kette / Band hängen.

mfg.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von ischbierra » Do 31.07.14 15:50

Aber an dieser Stelle macht das Loch als Kettenemfänger keinen Sinn; das würde man genau über dem Kopf erwarten.
Gruß ischbierra

heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von heini » Do 31.07.14 16:38

ischbierra hat geschrieben:Aber an dieser Stelle macht das Loch als Kettenemfänger keinen Sinn; das würde man genau über dem Kopf erwarten.
Gruß ischbierra
Das habe ich auch gedacht, zumal ich davon noch etliche mehr habe, liegen maximal 30-50 Jahre auseinander,
ggf. auf ein Band/Kette oder sonstiges aufgereiht, für Transport um die Stücke nicht zu verlieren?
Was haltet Ihr von dieser Theorie?
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.07.14 16:56

Nein, nur zum Transport hätte das sicher niemand gemacht, die Münze war mit Loch nicht so einfach als Zahlungsmittel zu brauchen. Münzgehänge gab es zB an Pferdegeschirren, an Uhrketten, an Trachtenkleidung, als Devotionalien an Heiligenfiguren oder Reliquienkästen. Je nach Verwendung mag da ein Loch auch dezentral gepaßt haben. Gehörten deine gelochten Münzen zusammen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von heini » Do 31.07.14 17:37

KarlAntonMartini hat geschrieben: Gehörten deine gelochten Münzen zusammen? Grüße, KarlAntonMartini
Ja danke, Du könntest Recht haben, wahrscheinlich gehörten die irgendwie alle zusammen, wie geschrieben, befanden sich alle in einem kleinem Koffer,
welchen ich vor Jahren vergraben (beiseite gelegt) hatte, hierin befanden sich allerdings auch nicht gelochte Münzen.

Habe gerade mal ein wenig recherchiert, bei der Abbildung handelt es sich wohl um eine Bolivien Münze.
Fast Bildgleiche gibt es auch von Peru.
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelochte Silbermünzen

Beitrag von fareast_de » Do 31.07.14 18:33

Bei dem von Dir gezeigten Stück sieht´s so aus, als ob bei der Lochung das Portrait des Regenten resp. das Wappen "geschont" werden sollten. Vielleicht hätte bei gelochten Köpfen sonst der Tatbestand der Majestätsbeleidigung gegriffen.
Gelochte Stücke waren in früheren Jahrhunderten oft die "Spardose" und der Notgroschen des kleinen Mannes, die er sicherheitshalber gleich um den Hals trug. Das Bankensystem war bis in das 18. Jdt. für ärmere Leute unzugänglich, und so behielt man seine Barschaft im oder am Haus und den benannten Notgroschen/ das Zehrgeld am Hals.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Yandex [Bot] und 8 Gäste