Englischer Farthing

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 365
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Englischer Farthing

Beitrag von Wall-IE » So 25.08.19 19:59

Diese Woche ist mir während meines Urlaubes in England folgendes passiert: Beim Kauf eines Gegenstandes für £1,49 bezahlte ich mit einer 1 Pfund Münze und einem 50 p Stück und steckte das mir wie erwartet zurückgegebene Münzstück ein.
Wie erstaunt war ich aber kurz darauf, als sich das soeben erhaltene vermeindliche 1 Pence-Stück als 1 Farthing von 1864 erwies. Hinzu kommt, das die Farthing Stücke eigentlich schon seit dem 31.12.1960 ungültig und damit aus dem Verkehr verschwunden sein müssten.
Mein Exemplar scheint also seit 155 Jahren im Umlauf gewesen zu sein- davon immerhin 59 Jahre als kursungültige Münze :-)
Ein besonderes Mitbringsel also....
_MG_4818.JPG
_MG_4819.JPG
Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Englischer Farthing

Beitrag von Radealex » Di 27.08.19 16:53

Hallo,
Dein Farthing scheint mir die 96 Jahren seiner Dienstzeit als gültiges Zahlungsmittel,
in irgendeiner Sammlung oder Schublade verschlafen zu haben!
Das verrät die gute Erhaltung.
als späte Reue seiner Faulheit wollte er dann wohl doch noch einmal,
etwas verspätet seiner wahren Bestimmung als Wechselgeld fröhnen,
was ihm, dank seiner nahezu gleichen Form mit dem modernen Penny scheinbar nicht schwer viel!

Die Erhaltung ist wirklich Überdurchschnittlich,
sicher ein Sammelwürdiges Stück.

Vielen Dank für die schöne Geschichte,

Alex.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2118
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Englischer Farthing

Beitrag von Mynter » Mi 28.08.19 06:18

Wow ! Gratulation zu diesen tollen Urlaubsmitbringsel und an dieser Stelle mal ein Hoch auf die Tatsache, dass die meisssten Menschen sich nicht fuer Muenzen interessieren. Dekk Erlebnis hat fast einen Hauch von Antike, alles was wie ein Denar aussieht, ist auch einer.
Grüsse, Mynter

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Farthing mit Löwenpunze
    von KarlAntonMartini » Fr 27.09.19 15:14 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 30.09.19 11:15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste