Bestimmung unbekannter Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Numinils
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.20 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung unbekannter Münze

Beitrag von Numinils » Mo 04.01.21 16:35

Liebes Forum,

erstmal frohes neues Jahr an alle. :)

Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise, die mir bei der Bestimmung einer Münze helfen würden:
Rueckseite.jpg
Rückseite
Vorderseite.jpg
Vorderseite
Die Münze hat einen Durchmesser von 15 mm. Das Material scheint augenscheinlich Kupfer oder Bronze zu sein.

Auf der Vorderseite ist eine Krone mit einer liegenden 8 oder gewundenen Schlange o. ä. eingeprägt. Darunter glaube ich noch drei Ziffern zu erkennen: 7 2 7.
Auf der Rückseite befindet sich ein Kreuz.

Welches Herrscherhaus verwendet eine Krone mit Schlange als Insignium? Liefert das abgebildete Kreuz einen Hinweis, wo man nach den Ursprüngen suchen muss?

Ich bin für Hinweise dankbar, die mir weiterhelfen, die Münze zu bestimmen.

Vielen lieben Dank. :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.01.21 21:23

Hallo,
727 wird der Rest der Jahreszahl 1727 sein, also kein Mittelalter mehr ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münze

Beitrag von klaupo » Mo 04.01.21 23:30

Sardinien, Vittorio Emanuele II, 2 Denari 1727, vgl. hier:

https://de.ucoin.net/coin/sardinia-2-de ... ?tid=82581

Die "Schlange" ist ein Knoten für das Haus von Savoyen.

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 04.01.21 23:37)

Numinils
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.20 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung unbekannter Münze

Beitrag von Numinils » Di 05.01.21 10:58

Lieber Numis-Student, lieber klaupo,

danke für eure Mühe und die schnelle Antwort! :D Super!

Da hätte ich selbst noch lange gesucht. :?

Stimmt, 1727 ist kein Mittelalter mehr. Allerdings hatte ich keine Ahnung, in welches der zahllosen Foren ich meine Anfrage stellen sollte. Wengistens lag ich mit "Europa und die Welt" nicht ganz falsch.

Danke nochmal fürs Nachschauen und Auflösen!

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste