Niederlande 5 Cent 1980 rechteckig

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Niederlande 5 Cent 1980 rechteckig

Beitrag von Lutz12 » So 23.01.05 18:22

Hallo,
Habe das abgebildete 5 Cent Stück nicht im Katalog gefunden. Wer kann etwas dazu sagen?
19,5 x 19,5 mm, Kupfer/Nickel, 5,2 g, auf die Krönung von Beatrix am 30. April 1980
Gruß Lutz12
Dateianhänge
NL 5 Cent 1980 RS40.jpg
NL 5 Cent 1980 VS40.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 23.01.05 19:58

Hallo Lutz12,

von dem Stück wirst du im Katalog nur die Wertseite finden! :D Es handelt sich um eine Verfremdung von Privat auf alten Viertel-Stuivern. Wenn du dir den Rand genau anschaust, wirst du vielleicht Reste einer Naht entdecken. Es gibt diese Teile mit verschiedenen Motiven: Außer deinem habe ich ein weiteres auf den 25. Jahrestag der Befeiung, auf dem Juliana und Bernhard abgebildet sind. Woher diese Stücke genau kommen, kann dir vielleicht einer unserer niederländischen Kollegen sagen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 23.01.05 20:17

Hallo Klaupo,
Danke für Deine Informationen. Am Rand ist keine Naht zu erkennen, ich glaube auch nicht an eine Verwendung und Verfremdung älterer Münzen. Vielmehr sieht das Ganze wie moderne Medaillenprägungen aus. Habe etwas tiefer in der Kiste "gewühlt" und weitere Stücke ähnlicher Machart gefunden (etwas andere Wertseite/ RS mit Beatrix, ein 2. Stück RS mit Wilhemina, Juliana+Beatrix). Außerdem noch 1 Silbergulden Jz. 1940 RS mit Kopfbild von Wilhelmina mit Stahlhelm und Umschrift: WILHELMINA IN LONDON (in Stgl). Das geballte Auftreten dieser Stücke zeigt m.E. den modernen Souvenier-Charakter. Überrascht bin ich nur deshalb gewesen, weil die Original-VS von Münzen verwendet werden. Ich hätte geglaubt, dass Gesetze dem Entgegen stehen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 24.01.05 17:01

Hallo Lutz12,

der Gulden würde mich mal interessieren, könntest Du bitte davon mal einen Scan einstellen??
Vielen Dank im Voraus

hotzenplotz

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.01.05 19:07

Hallo Hotzenplotz,
hier die Bilder (spiegeln ein wenig)
28,0 mm, 10,4 g, Silber oder versilbert (ungestempelt), Rand glatt.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
NL 1 Gulden 1940 Stahlhelm RS40.jpg
NL 1 Gulden 1940 Stahlhelm VS40.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 24.01.05 19:39

also irgendwie wirkt das lächerlich @stahlhelm...und gleichzeitig entwürdigend.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bearn » Mo 24.01.05 20:26

Hallo,
Lutz12 hat geschrieben:hier die Bilder (spiegeln ein wenig)
28,0 mm, 10,4 g, Silber oder versilbert (ungestempelt), Rand glatt.
Das ist ein Nachschlag (in Proof) zum Andenken an die Münzen mit Helm-Gravierung die im Krieg heimlich für etwa 25 Gulden verkauft wurden zur Finanzierung der Widerstandsbewegung. Diese Ausgabe ist vermutlich aus 1990 oder 1995, weil das Münzmeisterzeichen (Pfeil und Bogen) vorkommt von 1989 bis 1999.

Übrigens wurden während des Krieges nicht nur 1-Guldenmünzen, aber auch andere Münzen, wie 10c und 25c, auf diese Weise bearbeitet.
Ciao, Bearn

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.01.05 20:56

Hallo Bearn,
von den gravierten "Holländern" hatte ich bisher nichts gehört, von Frankreich und Deustchland sind mir einige Beispiele bekannt, auch ein Stück von Dänemark von 1941 mit Gravur einer Antikriegslosung ist in meinem Besitz. Durch Deine zeitliche Einschränkung ist mir in jedem Fall geholfen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Di 25.01.05 17:09

Hallo Lutz, hallo Bearn

herzlichen Dank für den Scan und die interessante Info. Solche Stücke habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Gruß
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste