Münzlexikon

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzlexikon

Beitrag von navada » Fr 26.10.07 17:24

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Münzlexikon zulegen. Welches findet ihr gut/weniger gut und warum?

Vielen Dank,
navada
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.10.07 19:23

Ich habe Kroha und transpress. Ich brauche sie nur, wenn ich in mir unbekannten Gebieten einen Anhaltspunkt suche. Beide ergänzen sich oft, lassen aber durchaus Wünsche offen. Die numispedia dürfte sich zur guten Alternative entwickeln. Hier: http://cgi.zvab.com/SESSz19186368471119 ... 119&rpp=10 gibts etliche Angebote, bitte mindestens bis zur dritten Seite blättern...
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 26.10.07 20:44

"Numismatik" von transpress habe ich auch, ebenso wie Kroha und benutze sie wie @KAM als Ansatz oder Einstieg für ein Thema. Vertiefung folgt dann, falls interessant, mehrheitlich über das Netz. Daneben benutze ich auch noch das "Dictionnaire de Numismatique" von LaRousse. Darin finden sich etliche Stichwörter, die im deutschen Sprachbereich recht stiefmütterlich behandelt werden, aber dafür braucht's etwas Französisch.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 26.10.07 20:48

Hallo KAM, hallo klaupo,

ich muß jetzt mal ganz blöd fragen: Ist transpress nicht der (ehemalige DDR) Verlag? Mein "Renzmann" und der "Schlickeysen" sind dort erschienen. und was ist dann "Numismatik" von transpress?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 26.10.07 20:51

Zurück marsch marsch....

das Lexikon von Fengler, Gierow & Unger ist ja auch ein reprint aus dem transpress-Verlag - hatte ich nur ewige Zeiten nicht mehr in den Händen. :oops:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 26.10.07 20:51

Neben Speziallexika liebe ich meinen von Schroetter (Ist der teuer!). Man muß nur wissen, daß sich manchmal andere Erkenntnisse in den letzten 100 Jahren ergeben haben. Original ist von 1930
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste