Weichmacherfreie Münzhüllen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Anfänger_CH » Do 17.05.12 13:22

Hallo

Ich habe Münzhüllen, die sind circa 5-7 Jahre alt. Sind sind noch Originalverpackt. Es steht aber leider nicht drauf, ob diese weichmacherfrei sind oder nicht. Kann ich davon ausgehen, dass solche relativ neuen Hüllen weichmacherfrei sind? Sie sind auch von der Marke Leuchtturm, die sind doch sicherlich recht fortgeschritten?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von leodux » Do 17.05.12 13:45

Hallo,

bei einem bekannten Hersteller wie Leuchtturm, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass deren Münzhüllen schon seit eingien Jahren ohne Zusatz von schädlichen Weichmachern hergestellt werden. Aber ich weiß leider nicht, welche Zusammensetzung die Plastikfolie damals hatte.
Falls hier niemand weiß, ob 5-7 Jahre alte Münzhüllen von Leuchtturm bedenkenlos zu verwenden sind, dann kann das sicher der Hersteller sagen. Hier ist auch eine Email-Adresse angegeben:
http://www.leuchtturm.com/epages/leucht ... es/kontakt

Viele Grüße
Peter

Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Anfänger_CH » Do 17.05.12 13:48

Vielen Dank Peter für Deine rasche Hilfe.
Ich werde noch einige Tage abwarten und mich ansonsten bei denen melden.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 16:34

Hallo,
ich habe vor 10 Jahren "namhafte" Hüllen verwendet, die weichmacherfrei waren (oder gewesen sein sollen). Dennoch habe ich jetzt teilweise matte, teilweise klebrige Münzen.
Inzwischen habe ich gelesen, dass neben Weichmachern auch gewisse Stabilisatoren über längere Zeit Probleme bereiten können.

Mein Fazit: Finger weg von Folienzeug ganz generell bei Münzen. Bessere, sprich teurere, seltene und solche, die ich oft anschaue kommen in Bebakästen (ja, etwas teurer, dafür immer bewährt seit Jahrzehnten) und die häufige Massenware in Papiertüten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von antisto » Do 17.05.12 18:29

Das ist ein bisschen Geschmackssache.
Ich persönlich möchte auf die Handlichkeit der Alben nicht verzichten. In Beba-Kästen verstaut würde sich das Gewicht meiner Münzsammlung verdoppeln und das Volumen verfünffachen; und mit Papiertüten habe ich "optische" Probleme, weil ich erst "fummeln" muss, um die Münzen zu Gesicht zu bekommen.
Allerdings sollte man die Münzen "beobachten"; und Hände weg von älteren extrem biegsamen Münzhüllen. Wenn man die nicht mit Weichmachern behandelten Münzhüllen knickt, entstehen Bruchstellen.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 18:53

Wie gesagt, auch mit brechenden, weichmacherfreien Hüllen hatte ich Probleme :?
Bei mir stehen jetzt noch die Alben mit 1 Pf bis 1 DM nach Jahren und Prägestätten sowie die Eurosammlung der ersten Jahre (bis etwa 2007/08) zum Umpacken an...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Chippi » Fr 18.05.12 17:56

Scheint mit dem Raumklima zusammen zuhängen. Ich benutze teils uralte Münzhüllen (noch aus der Zeit vor der Wende - teils schon mit Klebestreifen repariert) für meine modernen Münzen ab 1946. Bei der ein oder anderen konnte ich diese besagte Veränderung feststellen (was aber nicht schlimm ist - eh nur "Urlaubsrestgeld"), beim Rest hat sich bisher nichts getan (und einige Alben besitze ich schon über 10 Jahre). Allerdings lagern sie recht trocken (35-max. 50% Luftfeuchtigkeit).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.05.12 19:49

Meine lagerten auch trocken ;) Aber mir ist es egal, ich habe daraus gelernt, und ich werde dieses risikoreiche Zeug nicht mehr verwenden.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Chippi » Fr 18.05.12 23:08

Mit´n Hygrometer kontrolliert? :wink: :lol:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Weichmacherfreie Münzhüllen

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.05.12 23:27

das nicht, aber immer gut gelüftet, weit weg von Küche und Bad... ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste