Warum nicht ein Buch zum Thema Reinigung?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
kalle123
Beiträge: 484
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst

Warum nicht ein Buch zum Thema Reinigung?

Beitrag von kalle123 » Do 05.11.20 11:10

Sehr geehrte Damen und Herren vom Numismatikforum,
hier wurden schon sehr viel nützliche und brauchbare Anleitungen gepostet. Es wäre doch eine Überlegung wert, darüber ein Buch auf dem Markt zu bringen. Muss ja nicht alles von D-MAX etc. kommen.

MfG
Karl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Warum nicht ein Buch zum Thema Reinigung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.11.20 14:43

Gibts doch: eins von Winskowsky und eins von Mehlhausen, heißen "Münzen pflegen". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

kalle123
Beiträge: 484
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst

Re: Warum nicht ein Buch zum Thema Reinigung?

Beitrag von kalle123 » Fr 06.11.20 10:10

Obwohl ich dieses Buch nicht kenne, wage ich zu behaupten, dass die Vielfalt der Reinigungsvorschläge, wie Sie im Forum vorkommen nicht annähernd erwähnt sind.
MfG
Karl

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12945
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Warum nicht ein Buch zum Thema Reinigung?

Beitrag von Numis-Student » Fr 06.11.20 10:28

Beide Bücher geben in erster Linie Hinweise für verschmutzte moderne maschinengeprägte Münzen aus standardisierten Legierungen.

Der große Vorteil der Reinigungshinweise hier im Forum: Die Leute haben selbst viel Erfahrung und können im Einzelfall von den Bildern sagen, was zielführend/möglich ist und was eher Schäden hervorrufen würde.

Dieses individuelle Eingehen auf die jeweilige Problemmünze ist in einem dünnen Büchlein kaum zu schaffen.

Schöne Grüße
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste