Urlaubslektüre gesucht

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Urlaubslektüre gesucht

Beitrag von Wuppi » So 06.06.04 19:26

Hi


in etwas über einer Woche gehts los - ab in die Sonne ;) ... such da jetzt aber nen bissel Lesestoff ;)

Da ich mich nen bissel für die Römer interessiere (noch sammel ich net; schwanke noch zwischen Rom und China ;) ) ... fiel mir z.b.

"Das Münzwesen des Römischen Reiches" aus dem Gietl-Verlag vor die Augen ... Leider bietet der Verlag davon keine Leseprobe an - was steht so in dem Buch drin? Keine Bewertungen denk ich? Wie ist das so bei 30°C im Schatten ;) zu lesen? Und ist das überhaupt nen Buch für den Einstieg in das Sammelgebiet - so zum Einlesen?

"Die Münzen der Römischen Republik"
&
"Die Münzen der römischen Kaiserzeit"
Sind wohl beides Hauptsächlich Bewertungskataloge - das bringt mir im Urlaub nicht wirklich was ;)

Also gehts Primär um das Münzwesenbuch ... wenns sich lohnt.

Wenn das keine passende Urlaubslektüre zum reinlesen ist, les ich halt Zeitung ;) (deke für den bereich China wirds so fix nicht passendes geben)

Bis denne
Wuppi

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 06.06.04 19:30

@Wuppi

Schreib doch mal Chinamaul an!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaubslektüre gesucht

Beitrag von ossenbruegger » So 06.06.04 20:15

Wuppi hat geschrieben:Da ich mich nen bissel für die Römer interessiere (noch sammel ich net; schwanke noch zwischen Rom und China ;) ) ... fiel mir z.b.
Kennst Du Joachim Fernau - Cäsar läßt grüßen ??? Hat nix mit Münzen zu tun, hat aber - wie der Titel erkennen läßt - was mit Rom zu tun und ist sehr, sehr kurzweilig geschreiben. Wer ein klein bißchen Hang zu Ironie hat, der hat das an einem Tag durch und vergißt die Zeit dabei vollkommen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 06.06.04 20:18

Ohne Einschränkungen zu empfehlen ist:
Howgego, Geld in der Antiken Welt
Gibt es bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft auch billiger
Howgego ist Professor in Cambridge (oder doch Oxford?) mit Schwerpunkt Numismatik. Aber wie jeder Engländer versteht er, wissenschaftlich korrekt in lesbarem Stil auch für "Nichtfachleute" zu schreiben.
Kann ich nur jedem Sammler Antiker Münzen empfehlen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 06.06.04 22:55

Hi

@obelix: wenn ich so bei amazon durchschau - find ich nichts zu china - denke das es da aber nicht viel zu gibt (wenn er den Beitrag aber morgen nicht gefunden hat, PN ich ihn mal an)

@ossenbruegger: mhhh ich setze es mal auf die Liste, die Rezensionen klingen ja vielversprechend - wohl nicht ganz so ernst

@Zwerg: dat könnte sowas sein was ich suche ...

Noch weitere vorschläge? Wie weit ist "Das Münzwesen des Römischen Reiches" zu empfehlen?

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 08.06.04 18:22

Hi

hab mir jetzt
Howgego, Geld in der Antiken Welt
Joachim Fernau - Cäsar läßt grüßen
Das Münzwesen des Römischen Reiches

bestellt ... denke letzteres mit 512 Seiten ist zwar nicht die Urlaubslektüre, aber hoffentlichtlich trotzdem interessant.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 08.06.04 22:47

Hallo, Wuppi,
wegen Chinalektüre kannst Du Dich ja mal an die folgende Adresse wenden. Dieser Händler ist Spezialist für Chinanumismatik und führt auch Literatur:
Münzhandlung Detlef Bornholt, 24105 Kiel, Feldstr. 68, Tel. 0431/84569

@Zwerg
Christopher Howgego ist wissenschaftlicher Leiter der Römersammlung des Ashmolean Museum in Oxford. Sein Buch ist wirklich sehr informativ, wenn auch nicht nur über römische Münzen. Bei einer Bestellung bei der WBG müßte man allerdings Mitglied sein, aber das lohnt sich allemal.
Gruß
chinamul

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 09.06.04 17:37

Hi

@Chinamul: hättest mir vor nem halben Jahr sagen können ;) Da war ich in Kiel ;) ... Suche derzeit noch keine spezialliteratur ... einfach was zu reinlesen - und wenn ich damit fertig bin weiß ich a) ich sammel China (oder sonstwas) oder b) ähhh *wegschieb* ;)

Das Buch von Howgego (bestellt; noch nicht da) hört sich da schon interessant an ... gibt zwar wohl eher einen allgemeinen Überblick über Geld in der Antiken Welt (deswegen wohl der Titel *G*) - also nicht spezifisch eine einstiegshilfe in die Römerwelt - aber zwerg hats empfohlen ;) Hoffe der Stoff ist Pool, Strand und Sonnentauglich ;)

"Das Münzwesen des Römischen Reiches " - rein vom Titel her und der Kurzbeschreibung die ich dazu finde, ist das genau das was ich suche (obs das wirklich ist, werde ich später wissen) ... sowas in der Art würde ich für China suchen "Das Münzwesen Chinas" ;)

Aber für den Urlaub reicht das erstmal ... (muß ich mal nicht Bild lesen *G*) ... China nehm ich mir nach dem Urlaub vor.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 09.06.04 17:41

Hy Wuppi,

ich hatte Dalai Lama- Die Regeln des Glücks mit
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 09.06.04 18:44

Hi

ne ;) dat is nichts für mich ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 09.06.04 21:32

Nachtrag:
Die beste Einführung in die Römische Numismatik ist (meines Erachtens)
R.A.C. Carson: Coins of the Roman Empire
London, Routledge 1990
In Deutsch gibt es noch
Göbl, Robert: Antike Numsimatik. 2 Bände, München 1978
Göbl war der einzige Professor für Numismatik an der Uni Wien, seine Thesen sind allerdings manchmal ein wenig umstritten.
Beide Bücher sind eher mehr für den fortgeschrittenen Sammler, eigentlich als ein Einstieg in die wissenschaftliche Numismatik gedacht.
Ich habe nicht recherchiert, ob sie noch (nicht im Antiquariat) erhältlich sind. Beide Bücher sind auf jeden Fall nicht billig

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 09.06.04 21:36

Hi

ersteres fällt mangels vernünftiger Englischkenntnisse weg ;)

Das zweite ... "Einstieg in die wissenschaftliche Numismatik" ... soweit will ich erstmal nicht gehen - ich suche noch nen interessanten bereich zum sammeln ... DANACH kann ich die schweren Geschütze rausholen ... oder auch nicht ;)

Thx jedenfalls für die Info

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 30.06.04 22:09

Hi

@ossenbruegger

=> Joachim Fernau - Cäsar läßt grüßen: War gut! Nur hörte irgendwie einfach auf :( ...Zur Römischen Geschichte gehört doch auch die Christianisierung und dann der Niedergang ... es hört aber mit der heruntergekommenen Gesellschaft auf ...

@Zwerg: der Howgego war interessant - aber bei 30°C Sonnenberisselung teils doch etwas schwer verständlich ... bin noch nicht fertig (20-30 Seiten kommen noch) ... Howgego erwähnt am Anfang kurz das die Münzprägung in China etwa zur gleichen Zeit angefangen hat wie hier (glaub 100 Jahre später), geht dann aber auf China überhaupt nicht mehr ein - mit der Begründung das dort ja alles anders war ... fand ich net so gut ... sicher würde das ganze das Buch dann doch sprengen - aber nen kleinen blick richtung China wäre echt nicht verkehrt gewesen - nach Indien hat er ja öfters mal geblickt (wg. den Griechen und Römern allerdings)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.07.04 16:45

@wuppi: zur Spätantike habe ich gern gelesen von Peter Burke: Die letzten Heiden (oder so ähnlich) - fundiert und trotzdem gut geschrieben.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste