2 Pfennig in Silber

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Pfennig in Silber

Beitrag von ratz » Di 14.08.07 08:50

Hallo zusammen ,

ich habe beim Aüfräumen ein 2 Pfennigstück gefunden was doch sehr seltsam aussieht weil es Silber ist !!! Es ist von 1964 J und magnetisch .
Ist jemanden hier soeine Münze bekannt ???

Danke

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 14.08.07 09:02

Hallo, wenn es magnetisch ist, kann es nicht aus Silber sein.

Es ist wahrscheinlich versilbert und damit wertlos.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Di 14.08.07 09:23

Wenn aber Silber nicht magnetisch ist und die 2 Pfennigstücke erst ab 1967 magnetisch waren wie kann diese Münze magnetisch sein ?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 14.08.07 09:51

Ein normaler 2er 1964 ist aus Bronze und damit nicht magnetisch. Bei Deiner Beschreibung denke ich spontan an Spielgeld aus den 60er Jahren.

Mach doch mal aussagekräftige Bilder/Scans von der Münze, schreibe Gewicht und Durchmesser dazu und dann sehen wir weiter.
Gruß Privateer

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Di 14.08.07 10:11

Werde ich mal machen . Was noch auffällig ist , das an zwei gegenüberliegenden Stellen der Rand plattgedrückt ist ! Der Durchmesser beträgt 2 cm ( mit Lineal ) und der Rand ist ziemlich rau .

Gruss

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 14.08.07 17:07

Hallo,
es sind Stücke von 1964 J auf Eisenronde bekannt.
Du kannst ja mal ein Bild einstellen, wenn das Stück dann nicht auf Anhieb als Spielgeld o.ä. zerrissen wird, wendest du dich am besten an den Sachverständigen Guy Franchinet - www.franquinet.de - er ist DER Experte wenn es um Fehlprägungen neuerer deutscher Münzen geht und macht dir bei eventueller Verkaufsabsicht auch sicher einen guten Preis.

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Mi 15.08.07 13:15

Ich hab noch ein bisschen Rumgegooglet und 2 Pfennigstücke von 1964 in magnetisch sind sehr selten aber warum der raue Rand und die Druckstellen und natürlich die Farbe . Ich stelle morgen mal Fotos ein .
Ich kann mir auch kaum vorstellen das sich jemand so viel Arbeit für Spielgeld machen würde .

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 15.08.07 16:35

Ich habe einen "Silber-2Pfg" von 1967, der nicht magnetisch, also auch nicht aus Silber ist.

Offenbar ist die Versilberung auch keine solche sondern eher eine chemische Behandlung, die einer Verzinkung nahekommt. Auf Kreidepapier hinterlässt ein kräftig geführter Strich des Randes nicht zu einem für Silber üblichen deutlichen schwarzen Strich, sondern eher zu einer schwach grauen, kaum wahrnehmbaren Rille im Papier statt zu einer wie mit dem Bleistift gesogenen deutlichen Linie.

Die Teile wurden wie bereits angemerkt ähnlich wie "vergoldete" Pfennige als Glücksbringer jahrelang unters Volk gejubelt (meist allerdings ohne betrügerische Absicht - vielmehr kann ich mich erinnern, dass zu Ende meiner Schulzeit in den 60ern Pfennige gern als Experimentalmaterial für chemische Reaktionen herangezogen wurden).

DEFINITIV KEIN SILBER, SONDERN EINE VÖLLIG WERTLOSE MANIPULATION
Liebe Grüsse

petzlaff

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Do 23.08.07 12:50


Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 23.08.07 13:04

ratz hat geschrieben:Hier sind mal zwei Fotos
Wahrscheinlich hat hier jemand ein normales Stück nachträglich vernickelt. Wieviel wiegt es denn? Und wie sieht die Schnittkante aus?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Do 23.08.07 13:48

Wie gesagt die Münze lässt sich magnetisch Anziehen und das soll ja erst ab 1967 so gewesen sein , außerdem ist der Rand sehr rau und an zwei Stellen plattgedrückt .

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.08.07 14:14

Nickel ist magnetisch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 24.08.07 00:04

Naja die richtige Prägung für den Umlauf in Stückzahlen begann erst mit dem 68ern und ich meine nicht daß da Hippies an den Prägemaschinen standen *gg*.

Leider kann ich die obigen Bilder nicht anschauen, man muß sich da einloggen.

@Chippi:
Aber natürlich ist Nickel (ferro)magnetisch! Allerdings dürfte eine Vernickelung nicht ausreichen um mit einem Haushaltsmagneten ein "Klebenbleiben" zu verursachen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

ratz
Beiträge: 10
Registriert: Di 14.08.07 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ratz » Fr 24.08.07 11:33

Die Münze trägt aber locher schon mit dem Rand ihr Eigengeweicht und wir mit einem Büromagneten sogar aus gewissem Abstand angehoben .

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 24.08.07 12:52

Hallo, was ist das rötliche zwischen dem ES und dann nochmal zwischem dem RE bei Bundesrepublik?

Nebenbei, ich denke, das sich mehr Menschen äußern würden, wenn du die Bilder auch hier einstellst.

Wie das geht erfährst du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste