Antike "Verprägung"

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Antike "Verprägung"

Beitrag von bajor69 » Do 11.06.09 14:17

In einem Lot habe ich diese Prägung entdeckt. Von Verprägung kann da wohl keine Rede mehr sein. Das so ein Stück unbemerkt vom Stempel gesprungen ist, unglaublich. Auf dem ( angenommenen ) Avers sind als vermutliche Legende noch zu entziffern ....IOCL....was auf Diocletianus hinweist und ? Zacken einer Strahlenkrone. Auf dem Revers sind 3 Buchstaben zu lesen...ICA..Damit habe ich nicht anfangen können. Das Stück hat einen Durchmesser von 19m/m und wiegt 3,01g.
Dateianhänge
Fehlprägung.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 13.06.09 13:01

Das ist ja ein übelster verprägter Bursche 8O

Mein ganz vorsichtiger Tipp liegt bei einer Consecrationsprägung für Claudius II.

Auf dem Avers(?) vermag ich die Buchstaben OCL zu erkennen (DIVOCLAVDIO; darunter zwei Spitzen der Strahlenkrone. Auf dem Revers(?) sind die Fragmente von fünf Buchstaben zu sehen, eventuelle SECRA (CONSECRATIO ...???

Und vielleicht ist dieser thread im Römerforum besser aufgehoben :wink:

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von bajor69 » Sa 13.06.09 13:18

Wenn ihr meint, das dieser thread im Römerforum besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Geiger2006
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.02.09 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiger2006 » Sa 13.06.09 13:28

Also ich finde es schon Klasse wie ihr auf solchen Münzen überhaupt etwas erkennen könnt :D . Also ihr verdient wirklich Respekt.
[b]Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald
Werner[/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.06.09 16:28

Hallo,
hier meine schönste römische Fehlprägung. Ich stelle sie extra mal hier ein, damit nicht nur die Römersammler, sondern auch die FP-Sammler mal eine weitere antike Fehlprägung betrachten können...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Antoninus Pius Dupondius.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 15.06.09 16:53

Hi MR,

faszinierendes Stückchen... Avers- und Revers-Stempel auf einer Seite :-) Ist die Rückseite auch geprägt?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.06.09 16:57

Hallo n. dur.,
ja, die Rückseite ist prinzipiell identisch, aber etwas schlechter ausgeprägt und weist einen starken Kratzer auf. Ich weiss gar nicht, ob ich von der Rs ein Bild habe... Wenn ich eins finde, stelle ich es noch ein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.06.09 17:05

Gefunden :D

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Pius Rs  Numismatikforum.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 15.06.09 18:50

Witzig... da hat sich das Münzlein nach dem ersten Prägevorgang, anstatt sich brav auszuwerfen, einmal um seine eigene Achse gedreht und ist dann nochmal geprägt worden :-)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Und wieder eine Verprägung

Beitrag von bajor69 » Fr 03.07.09 15:46

Habe wieder einmal aus einer Ramschkiste eine interessante Verprägung herausgefischt. Auf dem Avers sind die Abdrücke von zwei verschiedenen Stempel zu erkennen. Ein kleiner Kopf und daneben ein größerer Kopf. Vermutlich Constantius II.
Dateianhänge
Verprägung.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.07.09 15:49

Hallo,
dürften wir die VS auch mal ohne Linien sehen ? ;-)
Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Wird nachgeliefert

Beitrag von bajor69 » Fr 03.07.09 15:55

Hier ohne die eingefügten Linien
Dateianhänge
3a.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.07.09 16:05

Dankeschön :-)

Also ich würde sagen, es ist 2x der gleiche Stempel, nur leicht versetzt. Und weil nicht alle Details beider Stempel erkennbar sind, wirkt der eine Kopf etwas kleiner.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast