Heute wurde ich von Aramex-Kurierdienst angerufen, dass eine Münzsendung mit 25 antiken Mini Bronzemünzen( ca 10-12mm) für 50 US Cent pro Stück aus Jordanien im Gesamtwert inkls. Versandkosten von 29 USD (ca. 21,xx Euro) vom Zoll in Frankfurt festgehalten worden ist und der Zoll neben der auf dem Päckchen geklebten gut sichtbaren Originalrechnung eine Paypalrechnung mit Warenwert von mir verlangt.--

Zuvor wurden alle Sendungen unter 22 Euro nicht vom Zoll behandelt und gingen so durch- jetzt aber nicht mehr.
Ich war schon über vorsichtig, habe mich vorher informiert und extra wenig gekauft, damit ich nicht über 22 Euro komme.
Denn meine letzte Selbstverzollung per Vordruck und Post ist so etwas von fehlgeschlagen ( falsche Abteilung des Zolls in Frankfurt), dass sie 1,5 Wochen später ungeöffnet an mich zurückgesendet wurde. Mein 2. Versuch war dann in Ordnung und ich hatte meine nun mit grüner Bronzepest blühenden Münzen knapp 3 Wochen nach Eintreffen in Deutschland.
Um diese lange Odyssee diesmal zu vermeiden,bzw meine Münzen irgendwann noch zu bekommen, habe ich dieses eine Mal der Verzollung durch Aramex zugestimmt und muß die Abfertigung bezahlen.
Das tut weh und kostet mich jetzt 41,65 Euro Zollabfertigungsgebühren.
Das ist das doppelte des Warenwertes.
Wenn das jetzt immer so ist, werde ich in Drittländern nichts mehr kaufen.
- Mahlzeit-