Frage zu Rücklosen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Frage zu Rücklosen

Beitrag von Ruford » Di 27.05.14 22:28

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage zu Rücklosen. Ich habe bisher zwar schon in Auktionen mitgeboten und Münzen ersteigert, aber habe diesmal eine Auktion verpasst, in deren Katalogen ich im Nachgang Münzen gesehen habe, die nicht verkauft wurden, aber mich interessieren würden. Leider geben die Versteigerungsbedingungen keine Auskunft über meine folgende Frage und darum frage ich einfach mal hier in die Runde.

Gilt dieser Passung "Zum Zuschlagpreis sind 20% Aufgeld sowie 2,50 EUR Losgebühr je Los zu bezahlen. Auf Aufgeld, Losgebühr und Spesen wird die gesetzliche MwSt. von zur Zeit 19% berechnet." auch für die Rücklose? Denn einen Zuschlag gibt es hier ja nicht, da es keine Auktion ist, sondern mehr ein Einkauf in einem Onlineshop. Online finde ich nur eine Rücklosliste und ich weiß nun nicht, ob dafür nun die Preise angepasst werden oder nicht.

Vielen Dank!
beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Rücklosen

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 28.05.14 03:36

Hallo Ruford,

dem Wortlaut bzw. Inhalt nach hört es sich nach Fischer-Auktionen in Bonn an, dort gelten für die Rücklose die auch für Auktionslose üblichen Zuschläge bzw. Aufgelder. Kurz gesagt lautet die Antwort: Ja !

Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rücklosen

Beitrag von sigistenz » Mi 28.05.14 15:12

Ich würde den Auktionator tel. fragen. Besonders, weil dich mehrere Stücke interessieren. Vielleicht lässt er mit sich reden.... :D
Sigi
-

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage zu Rücklosen

Beitrag von Pflock » Mi 28.05.14 20:40

Nach meinen Erfahrungen ist es generell üblich, auch auf die Rücklose die Aufschläge zu bezahlen.
Ist ja auch logisch: Die Gegenstände gehören ja nicht dem Auktionator. Er versteigert sie ja lediglich für den Einlieferer. Alles was in der Auktion nicht versteigert wurde, geht für eine Weile in den Nachverkauf und man kann sie für einen niedrigeren Preis (90%?) erwerben. Was da dann keinen Käufer findet, geht an den Einlieferer zurück.
Würde der Auktionator auf den Nachverkauf keinen Aufschlag berechnen, verdient er ja nichts. Der Aufschlag ist sein Lohn.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frage zu Rücklosen

Beitrag von Ruford » Fr 30.05.14 12:39

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich hatte es mir ja schon gedacht, dass die Aufschläge auch nach der Auktion zu bezahlen sind, nur hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass die Preise angepasst werden. Dies scheint aber nicht immer der Fall zu sein, wie ich sehe :) Trotzdem, vielen Dank für Eure Antworten - sie haben mir geholfen!

beste Grüße
Ruford

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste