Normalerweise biete ich im letzten Moment, dann kann keiner mir noch dazwischen kommen. Heute, Sonntag vormittag, endete ein Angebot, das mich interessierte – ich konnte aber nicht im letzten Moment (in der Kirche) bieten. Daher hatte ich gestern Abend schon 5 € geboten. Meins war das erste Gebot. Da der Einstellpreis 1 € betrug, stand die Münze also jetzt auf 1 €.
Heute morgen bot dann der Bieter c…3. Er bot 1,50 €, wenige Sekunden später 2,50 €, wenige Sekunden später 3,50 €, wenige Sekunden später 4,50 €, wenige Sekunden später 5,50 €. Damit war ich überboten. Aber wieder einige Sekunden später zog er sein letztes Gebot wieder zurück. Ich bin wieder Höchstbieter und muss die gesamten 5 € bezahlen.
Wie man bei eBay sehen kann, bietet c…3 fast nur bei diesem Verkäufer (92% seiner Gebote waren auf Artikel dieses Verkäufers). 10 mal hat er bisher ein Gebot zurück gezogen. Es gibt schon komische Bieter!

Was sagt uns das? Erst in den letzten Sekunden bieten, dann kommt keiner mehr dazwischen. Im vorliegenden Beispiel hätte ich 4 € gespart. Hier ist der Link zu meinem Beispiel. Anklicken und runterscrollen.
Sigi
http://www.ebay.de/itm/5-Ore-1920-Daene ... 7675.l2557