Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein weiteres ( Negativ-)Beispiel für Versandkosten-Abzocke bei Auktionen mit euch teilen:
Auktionshaus Tietjen bzw. Harries GmbH
Ersteigert wurden Bücher im Wert von ca. 350€, Gesamtgewicht knapp unter 10kg. Als Versandkosten wurden mir 38€ (!!!) in Rechnung gestellt. Innerhalb Deutschlands wohlgemerkt.
Verschickt wurden die Bücher als gewöhnliches DHL Paket bis 10 kg, Kostenfaktor 10,49€ inkl. Versicherung bis 500€ ( bei Büchern greift diese). Ohne weitere Zusatzleistungen wie „Eigenhändig“ o. Ä.
Auch wenn hier jetzt wieder mit Lohn-, Versicherungs-, Verpackungs-, Strom-, Wasser-, Luft- u.s.w. Kosten gegenargumentiert wird, lasse ich das nicht gelten. Hr. Tietjen arbeitet m.W. alleine (deswegen hat es seit der Auktion bis Rechnungsversand 10 Tage gedauert), die Standard-DHL-Versicherung deckt den Warenwert vollständig ab und die Bücher waren schlampig verpackt. Der Versandkarton war mit Tageszeitungen vollgestopft und die Bücher lagen z. T. lose drin. Verpackungskosten also im niedrigen Cent-Bereich.
Also es ist eine lupenreine unverschämte Abzocke!
Nun kommt auch Tietjen auf meine schwarze Liste unseriöser Verkäufer.
Versandkosten-Abzocke (mal wieder)
-
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Versandkosten-Abzocke (mal wieder)
Da hatte ich schon mal merkwürdige Dinge erlebt.
Etwas bei ihm bestellt und gleich Rechnung plus Porto und Verpackung bekommen. Gleich bezahlt und eine Stunde später noch etwas nachbestellt. Nochmal Porto und Verpackung auf der zweiten Rechnung. Lieferung allerdings alles in einem Paket...
Nun beschaffe ich an anderer Stelle.
Dazu noch etwas Interessantes:
Firmen, die viel Versand haben bekommen über 50% Rabatt, je nach Menge, auf das Porto, berechnen aber die normalen Kosten oder darüber plus Versand ab. Mir ist von einer Firma hier im Umkreis bekannt, die etwa 200 Pakete täglich versendet und dabei allein mit Porto an die 600 € / Tag macht. Also um die 4.000 € / Monat .... Wer zahlt also das Porto um diese Rabatte zu kompensieren?
Etwas bei ihm bestellt und gleich Rechnung plus Porto und Verpackung bekommen. Gleich bezahlt und eine Stunde später noch etwas nachbestellt. Nochmal Porto und Verpackung auf der zweiten Rechnung. Lieferung allerdings alles in einem Paket...
Nun beschaffe ich an anderer Stelle.
Dazu noch etwas Interessantes:
Firmen, die viel Versand haben bekommen über 50% Rabatt, je nach Menge, auf das Porto, berechnen aber die normalen Kosten oder darüber plus Versand ab. Mir ist von einer Firma hier im Umkreis bekannt, die etwa 200 Pakete täglich versendet und dabei allein mit Porto an die 600 € / Tag macht. Also um die 4.000 € / Monat .... Wer zahlt also das Porto um diese Rabatte zu kompensieren?
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo edsc
Ich wollte im Nachverkauf das Konvolut Ahlström Kataloge kaufen.
Habe das Auktionshaus angeschrieben wie hoch die Versandkosten sind .
Nach 10 Tagen immer noch keine Antwort.
Nun kann Tietjen seine Kataloge behalten.
Ich biete nur noch mit wenn die Versandkosten angegeben werden.
Grüße Hessen62
Ich wollte im Nachverkauf das Konvolut Ahlström Kataloge kaufen.
Habe das Auktionshaus angeschrieben wie hoch die Versandkosten sind .
Nach 10 Tagen immer noch keine Antwort.
Nun kann Tietjen seine Kataloge behalten.
Ich biete nur noch mit wenn die Versandkosten angegeben werden.
Grüße Hessen62
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 85 Mal
38 Euro für ein 10 kg
@TIETJEN Ihr seit einfach unverschämt
Jetzt weiß ich auch warum Ihr keine Portokosten angeben tut in euren Auktionsbedingungen.
@TIETJEN Ihr seit einfach unverschämt
Jetzt weiß ich auch warum Ihr keine Portokosten angeben tut in euren Auktionsbedingungen.
-
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hat Tietjen eigentlich auf den Zuschlag und die Versandkosten die 19 % Mwst draufgeschlagen?
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.
- edsc
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Ja, aber "nur" 7%. Es waren ja Bücher. Also genau genommen waren es 40,66 €.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Münzfuß