sich selbst in gold verwirklich lassen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sich selbst in gold verwirklich lassen

Beitrag von soggi » Mi 19.01.05 18:02

wer wöllte denn nicht einmal auf einer antiken münze abgebildet sein *lol*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90113&rd=1
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 31.01.05 18:37

Hi

nett ;)

Aber der Preis ist etwas häftig ...

Schade das der kein Bronze prägt - könnte billiger sein *G*

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 31.01.05 19:07

ich seh grad...da steht "durchmesser 30 cm". ich glaub nicht daß, das stimmt, die meinen sicher 30 mm...ansonsten müßte das teil ja ganz schön dünn sein, damit das gold alleine nicht schon mehr wert ist als der kaufpreis hoch ist. man könnte aber auch darauf bestehen eine 30 cm münze zu erhalten ;)

@bronze:
naja wäre sicher immer noch ganz schön teuer, wenn man sich überlegt, daß die bei dem aufwand auch noch geld verdienen wollen.

noch etwas, was bei dem angebot nicht korrekt war:
"eBay-Gebühren übernehmen wir für Sie."
laut AGB hat der Verkäufer die ebay-gebühren zu übernehmen...das "für Sie" können die sich also sparen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 31.01.05 20:20

Das teuerste ist die Herstellung des VS-Stempels. Der RS -Stempel ist sicher bei allen Stücken identisch. Die künstlerische Qualität ist nicht sehr hoch, aber bessere Qualitiät würde mehr kosten und die Gewinnspanne senken oder den Preis erhöhen. Der Verkäufer möchte ja in jedem Fall eine beachtlichen Gewinn realisieren. Realistisch würde eine Bronzeprägung nur 100 € weniger kosten, bringt also nicht wirklich was. Bliebe nur noch die Auflage: Wenn man dort 10 oder gar 100 gleiche Exemplare ordert, fällt der Einzelpreis ganz erheblich
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 31.01.05 23:20

Lutz12 hat geschrieben:... Bliebe nur noch die Auflage: Wenn man dort 10 oder gar 100 gleiche Exemplare ordert, fällt der Einzelpreis ganz erheblich
Gruß Lutz12
@Lutz12,
das stimmt nur bedingt, denn je höher die Auflage, umso größer die Anforderungen an das Stempelmaterial. Bei nur einem Schlag kann der Stempel aus relativ weichem Eisen sein. Den kann man relativ leicht mit CMC-Technik fräsen. So ab 10 Stück muß das Material härter werden - schon vor der Fräsung. Dann sind konventionelle Frästechniken schnell überfordert.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 31.01.05 23:31

Hallo wpmergel,
mit Einzelherstellung habe ich mich bisher nie beschäftigt und das so auch nicht gesehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Stempel in "weichen" Stahl geschnitten und anschließend gehärtet werden. Die Stempelherstellung erfolgt nach meinem Kenntnisstand heutzutage nach 3 Methoden:
1. herkömmlicher Handschnitt direkt in den Stempel
2. Anfertigung eines (kostspieligen) Modells und Übertrag auf den Stempel mit einer Reduziermaschine
3. mit Fräsmaschinen (auch Laser) nach PC-bearbeiteter Vorlage.
Meines Wissens erfolgt immer eine Härtung. :?:
Kann man mit Deiner beschriebenen CMC-Technik auch 3-dimensional fräsen? Wenn ja dient als Vorlage ein 2-dimensionaler Entwurf oder muß ein Modell vorliegen?
Die Fragen sind selbstverständlich an alle hier im Forum gleichermaßen gerichtet.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber / Gold scheiden lassen
    von bernima » » in Sonstiges
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Wie kann ich meine Münzen schätzen lassen ?
    von Aries » » in Byzanz
    8 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?
    von ganimed1976 » » in Nord- und Südamerika
    8 Antworten
    1209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ganimed1976
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast