Low-Carb oder Paleo-Diät?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Di 07.05.24 02:41

Wurzel hat geschrieben:
Di 07.05.24 01:20
Reinhard Wien hat geschrieben:
Mo 06.05.24 18:15
Bei Pizza wiederum wird nur die Mitte verwertet, der Teigrand bleibt über. 😋
Bestell mit Käserand
Meist noch simpler: statt Pizza lieber gleich Spaghetti Carbonara!
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11639
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 1259 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.05.24 12:19

Okay, also eine der Fragen ist einfach zu beantworten: Die Fettleber heißt nicht Fettleber, weil sie von zu viel Fett kommt, sondern weil das, was für die Leber zu viel zum Verstoffwechseln ist (grob vereinfachend gesagt), als Fett in der Leber eingelagert wird. Auch die gestopften Gänse werden v.a. mit Kohlehydraten gemästet.

Tipp: Die Tatsache, daß man eine Fettleber hat, ist weniger wichtig als die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wo kommt sie her? Die Fettleber von Kohlehydraten oder Übergewicht ist harmloser als die Fettleber vom Saufen.
2. Wie sind die Leberwerte? Wenn die im Normbereich sind (was bei mir der Fall ist), mache ich mir darüber keine schlaflosen Nächte.

Homer

Disclaimer: Ich bin Internist, beteilige mich aber nicht an jeder neuen Sau-durchs-Dorf-Treibung. Dafür habe ich schon zu viele erlebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 5):
Perinawa (Di 07.05.24 12:22) • Lackland (Di 07.05.24 13:12) • pingu (Di 07.05.24 13:19) • KarlAntonMartini (Di 07.05.24 16:39) • Andechser (Di 07.05.24 17:04)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Perinawa » Di 07.05.24 12:30

Leider ist Fett ein Geschmacksträger, und noch leiderer ist alles das ungesund, was ich gemeinhin ziemlich lecker finde.

Mein Motto: Alles ist erlaubt, aber alles in Maßen.

Ich esse gerne Fleisch, aber nicht jeden Tag. Am liebsten mag ich Rindfleisch, wenn es auf dem Teller noch leicht zuckt. Ergo lieber ein- bis zweimal in der Woche einen Teller Bio-Carpaccio oder Wildfleisch aus der Region anstelle des XXL-Schweineschnitzels.

Meine beste Anschaffung in der Küche: Eine Heißluft-Fritteuse. Es ist immens, was man dabei an (ungesunden) Fetten einspart, und geschmacklich macht es erstaunlich wenig aus. Aber auf die Pommes zwischendurch möchte ich einfach nicht verzichten.

PS. Ich bin Salat-Fan, und ich weiss aus Erfahrung, dass ein gemischter Salatteller noch einmal so gut schmeckt, wenn man ihn kurz vor dem Servieren mit kurzgebratenen Filet-Streifen garniert. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Lackland (Di 07.05.24 13:13)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Di 07.05.24 13:16

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Di 07.05.24 12:19
Okay, also eine der Fragen ist einfach zu beantworten: Die Fettleber heißt nicht Fettleber, weil sie von zu viel Fett kommt, sondern weil das, was für die Leber zu viel zum Verstoffwechseln ist (grob vereinfachend gesagt), als Fett in der Leber eingelagert wird. Auch die gestopften Gänse werden v.a. mit Kohlehydraten gemästet.

Tipp: Die Tatsache, daß man eine Fettleber hat, ist weniger wichtig als die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wo kommt sie her? Die Fettleber von Kohlehydraten oder Übergewicht ist harmloser als die Fettleber vom Saufen.
2. Wie sind die Leberwerte? Wenn die im Normbereich sind (was bei mir der Fall ist), mache ich mir darüber keine schlaflosen Nächte.

Homer

Disclaimer: Ich bin Internist, beteilige mich aber nicht an jeder neuen Sau-durchs-Dorf-Treibung. Dafür habe ich schon zu viele erlebt.
Hallo Homer,
genau so ist es, Kohlenhydrate wie Zucker werden in Fett umgewandelt und so in der Leber eingelagert.
In meinem Fall hatte ich im jugendlicheren Alter eine Fettleber, allerdings weder vom Saufen (diese mögliche Ursache bei ansonsten ausgewogener Ernährung soll sich in den letzten Jahren angeblich eh als Mythos herausgestellt haben) und auch nicht von Übergewicht. Es ist eine reine Zivilisationskrankheit und bei mir waren es die täglichen Kaffehausbesuche mit Fanta, Coca-Cola dazu ein Kuchenstück und wenn die Witterung passte auch noch ein Eisbecher. Damals bei einem BMI von trotzdem sicherlich nicht mehr als 22/23 (sehr schlank). Fettleber habe ich schon lange keine mehr.

Der Grund, warum ich täglich Overnight Oats esse ist kein medizinischer, ich fühle mich einfach wohl damit. Ich habe das große Glück, dass ich ballaststoffreiche Kost mag (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte etc.) und mir viele ungesunde Nahrungsmittel überhaupt nicht fehlen (Fastfood, Pommes, Zucker im Kaffee, künstlich gesüßte Fruchtsäfte usw.).

Im Prinzip esse ich alles was mir schmeckt. Wenn ich den Eindruck habe zu wenig Eiweiß zu mir genommen zu haben, dann greife ich abends eher zu Cottage cheese, Skyr, Magertopfen oder Steirerkäse (alles geschmacklich 1A und kaum Fett). :P
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von pingu » Di 07.05.24 13:34

Reinhard Wien hat geschrieben:
Di 07.05.24 13:16
Im Prinzip esse ich alles was mir schmeckt.
Genau so sollten wir es alle halten! Für Diäten haben wir Zeit wenn uns danach ist oder wir es brauchen. Solange treibe ich jedes Schwein durchs Dorf :wink: bis es auf dem Grillspieß zu finden ist. Vorteil ist, das Schwein wird nicht zu fett dabei und ich habe einen Joggingausflug. Fisch esse ich allerdings nur fangfrisch und lehne selbst Tiefkühlfisch ab. Als (momentan verhinderter) Hochseeangler weis ich wovon ich schreibe, es schmeckt einfach anders... . Einzige Ausnahme ist die Forelle Müllerin beim Wirtshaus mit angeschlossener Forellenzucht und der Silvesterkarpfen aus dem Aufzuchtteich der Vewandschaft.

Im übrigen könnte ich Homer die Frage stellen.: Wenn ich auf Fleisch verzichte, den Rotwein zum Essen aufgebe und mein Herz schone - in dem ich in der Zukunft auf "Weibergeschichten" verzichte... - kann ich dann hundert Jahre alt werden?
... so wie ich ihn kenne, er wird es sicher bezweifeln :wink: , mit dem Einwand das es mir aber wie 100 Jahre vorkommen wird... :mrgreen:

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Di 07.05.24 14:12

Perinawa hat geschrieben:
Di 07.05.24 12:30
Leider ist Fett ein Geschmacksträger, und noch leiderer ist alles das ungesund, was ich gemeinhin ziemlich lecker finde.
Fett ist ein lebenswichtiger Baustein, aber ähnlich wie bei den Kohlenhydraten gibt es gute und schlechte Fette. Daher sollte man am besten auf jene mit Omega 3 oder Omega 6 Fettsäuren bzw. Antioxydantien zurückgreifen.

Habe erst kürzlich kaltgepresstes Leinöl für mich entdeckt (kostet im Supermarkt wenige Euro). Ein Esslöffel davon, dazu Magertopfen, 3-4 Esslöffel "Dinkel gepufft" (von Altanura im Supermarkt), Heidelbeeren, Zimt, eine Prise Salz. Je nach Laune 1 TL od. 1 EL Erdnussmus/Erdnussbutter (ebenfalls gesundes Fett) dazu, alles verrühren und für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank (kann aber auch über Nacht sein). Vor dem Verzehr nochmals umrühren, eventuell ein Esslöffel Pinienkerne oder Kokosraspeln als Topping. Fertig. Genießen!

Als kleine Mahlzeit herrlich erfrischend und gesund, je nach Menge der Zutaten zwischen 300 u. 400 Kalorien.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11639
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 1259 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.05.24 15:11

pingu hat geschrieben:
Di 07.05.24 13:34
Im übrigen könnte ich Homer die Frage stellen.: Wenn ich auf Fleisch verzichte, den Rotwein zum Essen aufgebe und mein Herz schone - in dem ich in der Zukunft auf "Weibergeschichten" verzichte... - kann ich dann hundert Jahre alt werden?
... so wie ich ihn kenne, er wird es sicher bezweifeln :wink: , mit dem Einwand das es mir aber wie 100 Jahre vorkommen wird... :mrgreen:
Okay, das ist ja ein Klassiker. Der geht so: Fragt der Mann seinen Arzt: "Herr Doktor, ich möchte gerne hundert Jahre alt werden. Was muß ich denn dazu machen?" Sagt der Arzt: "Hm. Rauchen Sie?" - "Nein, habe ich noch nie?" - "Alkohol?" - "Oh nein, ich bin strenger Abstinenzler!" - "Wie ernähren Sie sich denn?" - "Rein vegan, glutenfrei und makrobiotisch." - "Und wie halten Sie's mit den Frauen?" - "Ach, auch darüber bin ich hinaus... Meinen Sie denn, ich kann das schaffen mit den hundert Jahren?" - "Im Prinzip schon; aber - wozu???"

Homer
Dateianhänge
paleo-workout.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 5):
pingu (Di 07.05.24 15:22) • Lackland (Di 07.05.24 15:42) • KarlAntonMartini (Di 07.05.24 16:37) • Perinawa (Di 07.05.24 18:56) • Pfennig 47,5 (Di 07.05.24 20:23)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von pingu » Di 07.05.24 15:38

:lol: hast du eure Physiotherapieabteilung bei der Arbeit abgelichtet? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Di 07.05.24 17:45)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 477
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2602 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 07.05.24 18:06

Zum Thema gesunde Ernährung:

Ich hatte mir eben wunderbaren Kaiserschmarrn gemacht.
Das dürfte ernährungsphysiologisch eine Totalkatastrophe sein.

Geschmeckt hats aber trotzdem. :)

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Di 07.05.24 18:10

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Di 07.05.24 18:06
Zum Thema gesunde Ernährung:

Ich hatte mir eben wunderbaren Kaiserschmarrn gemacht.
Das dürfte ernährungsphysiologisch eine Totalkatastrophe sein.

Geschmeckt hats aber trotzdem. :)
Esse ich auch sehr gerne, am liebsten mit Birnenkompott. 8)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Di 07.05.24 22:39

Was ich noch nicht erwähnte: Wem die von mir vorgestellten Overnight Oats zu wenig süß sind, man kann sie ohne weiteres mit Honig, Ahornsirup, zerdrückten Bananen, Erdnussmus, Datteln oder getrockneten Aprikosen verfeinern, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bei den Trockenfrüchten muss man aufpassen, das alles wird nämlich sonst ganz schnell zur Kalorienbombe, eine handvoll entspricht eben meist 5 oder 6 ganzen Früchten.

Zur Erläuterung: Overnight Oats ist sehr ähnlich dem in unseren Breiten bekannteren Porridge, aber stattdessen kalt, außerdem sollte man die Zutaten mehrere Stunden lang im Kühlschrank "quellen" lassen.

Statt Haferflocken kann man auch mit Dinkelflocken, Amaranth (gepufft), Haferkleie, Chinoa etc. variieren, pro Portion ~ 40-50g. Wird dann vermischt mit Kuhmilch, Heumilch oder klarem Wasser, möglich ist aber genauso Soja-, Kokos- oder Mandelmilch (je nach gewünschter Konsistenz ca. 100-150 ml).

Cremiger wird die Speise, wenn man ein bis zwei Esslöffel Magertopfen, Skyr, griechisches oder Natur Joghurt dazumengt. Als Toppings Beeren, geröstete Sonnenblumen-, Kürbis- oder Pinienkerne, Apfelspalten, Birnenstücke, Mohn, Zimt, Kokosraspeln.

Vorsicht: Pro Portion nicht mehr als 4 bis 5 verschiedene Zutaten verwenden.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Do 09.05.24 11:17

Grundsätzlich schätze ich auch einfache Gerichte sehr:

Ham and Eggs, gemischter Salat mit Hühnerstreifen, Fleischlaibchen mit Kartoffelpuree, Spinat mit Spiegelei, Linsen mit Speck, gebackener Emmentaler, Naturschnitzel mit Reis, Spaghetti.

Oder von mir aus für zwischendurch einen Schinken-Käse-Toast, einen heißen Leberkäse / Frankfurter (Wiener) Würstchen mit Gebäck.

Suppen sind eine häufig unterschätzte Mahlzeit. Sehr gerne (am liebsten in echter Rindssuppe) Leberknödel, Backerbsen, Nudeln, Griesnockerl.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Perinawa » Do 09.05.24 11:33

Reinhard Wien hat geschrieben:
Do 09.05.24 11:17
Grundsätzlich schätze ich auch einfache Gerichte sehr:

Ham and Eggs, gemischter Salat mit Hühnerstreifen, Fleischlaibchen mit Kartoffelpuree, Spinat mit Spiegelei, Linsen mit Speck, gebackener Emmentaler, Naturschnitzel mit Reis, Spaghetti.
Das passt ja zum Tröttitel wie die Faust auf's Auge. :D

PS. Wenn ich solcherlei "Bettel-um-Aufmerksamtkeits-threads" eröffne, würde ich ihnen allerdings gleich einen gerechten Namen geben.

Bleistiftsweise: "Und was esst ihr gerne?"

Vergnügliche Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Do 09.05.24 12:25)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Reinhard Wien
Beiträge: 250
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Do 09.05.24 12:58

Ich ersuche um Nachsicht, dass ich deine bekanntlich hohen Ansprüche nicht erfülle. :D
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Perinawa » Do 09.05.24 13:37

Reinhard Wien hat geschrieben:
Do 09.05.24 12:58
Ich ersuche um Nachsicht, dass ich deine bekanntlich hohen Ansprüche nicht erfülle. :D
Meine numismatischen Ansprüche sind tatsächlich hoch. Ansonsten fordere ich nur Authenzität... :wink:
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 10 Gäste