Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von nostronomo » Fr 15.11.13 18:15

Hallo zusammen, ich wollte euch Fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte.
Die beiden Schalenhälften sind mit der Öse fest verbunden, es hat also kein Scharnier um es zu öffnen.
Ich glaube es könnte einmal ganz rundum verschlossen gewesen sein, an den Seiten sind Verletzungen
die sehen so aus als hätte jemand mit einem Werkzeug die Dose mit Gewalt aufgebrochen.
Die Masse sind 20 x 27mm und etwas 10mm Dick, es ist aus dünnem Kupferblech.
Die Schalenform wurde Tiefgezogen oder Gegossen, an den Ecken sind keine Verbindungsnähte zu erkennen.
Ich denke es könnte eine Art Anhänger sein in dem etwas eingeschlossen wurde,
so von der Machart her vielleicht aus dem Mittelalter.
Bin euch Dankbar um jeden Hinweis.
IMG_8245.JPG
IMG_8254.JPG
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.11.13 18:51

Ist das eine Inschrift am Rand oder ein Ornament? - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von nostronomo » Fr 15.11.13 19:06

Nein, leider nicht, habs gründlich untersucht.
Nur die sich wiederholende Muster an den Ränder.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.11.13 22:02

Ein Behältnis für etwas sehr Kleines, das dann nicht mehr geöffnet werden soll. Wo gibt es sowas? Mir fiel spontan ein: Reliquienkapsel für einen katholischen Altar. Aber: es wäre dann eine christliche Symbolik als Dekor zu erwarten gewesen. Jüdisch? Da gabs doch solche Kapseln, die an den Haustüren waren mit einem Fitzelchen Thora drin. Das ist reine Spekulation, die in Fürth waren alle viel länglicher in der Form. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von ischbierra » Fr 15.11.13 22:23

Hallo KAM, was Du meinst, ist eine Mesusa. Das ist aber in der Regel eine kleine längliche Kapsel mit dem Buchstaben "Schin" darauf, weil die Kapsel das Grundbekenntnis Israels enthält, das beginnt: "Schma Jisrael..." Sie wird außen am Hauspfosten angebracht.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von klaupo » Fr 15.11.13 23:30

Wenn man nach "amulet container" sucht, stößt man auf vergleichbare Ergebnisse. Hier ein Beispiel:

http://vividvault.com/antique-tree-of-l ... ner-india/

Gruß klaupo

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Döschen aus Kupfer fein verziert.

Beitrag von nostronomo » Fr 15.11.13 23:45

klaupo hat geschrieben:Wenn man nach "amulet container" sucht, stößt man auf vergleichbare Ergebnisse. Hier ein Beispiel:

http://vividvault.com/antique-tree-of-l ... ner-india/

Gruß klaupo
Ja, etwas in der Richtung könnte es sein, danke für den Hinweis.
Spassig sind die Versuche die Kapsel aufzumachen, hier wurden offensichtlich drei verschiedene Werkzeuge verwendet,
eine Messerspitze, eine runde Punze oder ähnliches und ein flacher Hebel, etwas wie ein Schraubenzieher.
IMG_8258.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    31249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste