5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

1871-1945/48
Antworten
Lingen
Beiträge: 1
Registriert: So 28.02.10 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von Lingen » So 28.02.10 10:28

Guten Tag, ich habe eine Frage zu der Münze: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877.
Diese habe ich vor kurzen bei Ebay ersteigert.
Ich habe Sie mal genauer angesehen und kein J entdeckt, dafür ein ovales O an dieser Stelle.
Kann mir einer sagen was dies bedeutet?
Danke und Gruss Lingen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von Zwerg » So 28.02.10 11:00

Man kauft bei ebay keine 5 Mark in Gold von privat. Mit ganz wenigen Ausnahmen sind dies alles Fälschungen - so wie Deine Münze.

Leider Lehrgeld bezahlt - und ganz ehrlich - es tut mir noch nicht einmal leid.

Trotzdem - Willkommen im Forum, und demnächst bitte ein Foto einstellen - hilft ungemein.

Netten Sonntag noch

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von chillout » Mo 01.03.10 07:55

Ich bin da auch geheilt. Ein wunderschöner Sachsen-Gold-Fünfer für einen Traumpreis "geschossen" vor drei Jahren; selbst Fachleute wollten ihn nicht alle und sofort als falsch deklarieren.... Im Bodemuseum stands 1:1.... Er war falsch und ging deshalb absprachegemäß zurück. Allerdings: Selbst auf der Money Fair gekaufte Münzen erwecken bei mir Zweifel.....

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 01.03.10 20:21

Lingen hat geschrieben:Diese habe ich vor kurzen bei Ebay ersteigert. Ich habe Sie mal genauer angesehen und kein J entdeckt, dafür ein ovales O an dieser Stelle.
Kann mir einer sagen was dies bedeutet?
Dieses Stück hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0575964649
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von Chippi » Mo 01.03.10 20:26

Sieht nicht mal nach Gold aus.

Gruß Chgippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

falschmuenzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04.09.09 14:44
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von falschmuenzer » Di 02.03.10 10:50

Irgendwo bin ich vor kurzem über die "Prägestätte O" gestolpert. Leider finde ich es nicht mehr. Sie ist dokumentiert und es sollte sich herausfinden lassen, wer dahinter steckt. (Ich glaube mich an einen Juvelier in Hamburg? und die gute Qualität der Arbeiten erinnern zu können)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Beitrag von Mynter » Mi 03.03.10 10:49

falschmuenzer hat geschrieben:Irgendwo bin ich vor kurzem über die "Prägestätte O" gestolpert. Leider finde ich es nicht mehr. Sie ist dokumentiert und es sollte sich herausfinden lassen, wer dahinter steckt. (Ich glaube mich an einen Juvelier in Hamburg? und die gute Qualität der Arbeiten erinnern zu können)
War der Hamburger Juvelier nicht " W " ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe Medaille / Jeton Russland 1877
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste