Hitler

1871-1945/48
Antworten
Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hitler

Beitrag von Mario17 » Mi 23.03.11 19:19

Ich hätte da mal eine Frage die mich seit geringer Zeit beschäftigt ;)

Hitler wollte das Deutsche Reich doch sehr an das Römische Reich "anpassen". Wie wir alle Wissen sind auf den Römischen Münzen zum Teil Kaiser, Herrscher und eben Führungspersonen abgebildet. Da läge es doch sehr nahe das auf einer Münze das Porträt von Hitler abggebildet werden sollte. Warum ist das nicht geschehen?

LG
Mario

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler

Beitrag von usen » Mi 23.03.11 19:28

Weil sein ansehen beim Volk nicht sehr hoch war. Daher haben die lieber Hindenburg genommen. Allerdings gibt es massenhaft Briefmarken mit seiner Visage drauf...
Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.
MfG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Hitler

Beitrag von Zwerg » Mi 23.03.11 21:15

Das ist nicht so ganz richtig.

Münzen hatten seinerzeit einen ganz anderen Stellenwert.
Die Münze mit dem Portrait Hitlers hatte man sich seinerzeit aufgespart bis nach dem "Endsieg". Muster lagen wohl schon vor.

Das erinnert mich an die glorreiche DDR. Der Marschallstab zur Vergabe nach der Rheinüberquerung bei einem Sieg über die "BRD" lag seinerzeit auch bereit

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Hitler

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 21:33

Ja, es gab sogar schon Proben für 5-RM-Stücke, eine Abbildung habe ich irgendwo (gescannt und ohne eigene Rechte ;-) )...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitler

Beitrag von Patlin » Mi 23.03.11 21:39

Ja das ist richtig, erst nach dem Endsieg sollten diese Münzen mit dem Konterfei von A.H.
verausgabt werden. Das Auktionshaus Künker hatte mal 2 Probemünzen davon angeboten.
Der Zuschlag lag, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon mehrere Jahre her, bei
über 5000,- DM + Zuschlag.

LG

Patlin

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler

Beitrag von GeneralMF » Mi 23.03.11 21:45

http://www.muenzen-journal.de/mj4-2010/ ... nkreuz.pdf

Hier ist auf Seite 4 eine Probe abgebildet, außerdem noch ein Paar andere Proben

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitler

Beitrag von Patlin » Mi 23.03.11 21:47

usen hat geschrieben:Weil sein ansehen beim Volk nicht sehr hoch war. Daher haben die lieber Hindenburg genommen. Allerdings gibt es massenhaft Briefmarken mit seiner Visage drauf...
Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.
MfG
Das Ansehen von A.H. lag bei der dt. Bevölkerung um 1940,
nach der Einnahme von Paris, laut Umfrage, am höchsten.

LG

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitler

Beitrag von Patlin » Mi 23.03.11 21:50

Interessanter Link, den werde ich mir morgen Nachmittag mal
in Ruhe durchlesen.

Gute Nacht !

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler

Beitrag von Mario17 » Mi 23.03.11 22:17

Hab mir den Link gerade mal angeschaut.

Sehr sehr Interessant.

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Hitler

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 22:25

ja, den 5er meinte ich...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hitler

Beitrag von Mynter » Do 24.03.11 18:00

Gut, dass Adolphus es mit den Münzen nicht so gehalten hat, die Proben sehen grauenhaft aus. Man stelle sich vor , jedesmal, wenn ein Goldfasan gefurzt hätte, hätte es `nen Zweier und `nen Fünfer gegeben.
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste