Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

1871-1945/48
Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 16:33

Hallo,

ich bin im Besitz mehrerer Münzen aus den Jahren 1876-1913 und 1934-1939. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine ungefähre Wertschätzung bekommen würde :) Bin kein Numismatiker, deshalb suche ich mir hier Hilfe ;)

Kaiserreich:

1876 - 5 Mark
Vorderseite (?)
DEUTSCHES REICH 1876 FÜNF MARK
Mit dem Reichsadler in der Mitte, im Zentrum befindet sich nochmal eine kleinere Version des Adlers, der ein Wappen hält

Rückseite
WILHELM DEUTSCHER KAISER KÖNIG V. PREUSSEN
Relief besagten Kaisers - Prägestätte B
Sehr gut erhalten, kleinere Umlaufspuren und nicht geputzt (Patina vorhanden)

1901 - 5 Mark
Vorderseite
DEUTSCHES REICH 1901 FÜNF MARK
Mit dem Reichsadler in der Mitte, im Zentrum befindet sich nochmal eine kleinere Version des Adlers, der ein Wappen hält (hier sind viele kleine Details noch zu erkennen)

Rückseite
FRIEDRICH I. 1701 WILHELM II. 1901
Mit den Reliefs beider Kaiser, Wilhelm trägt eine Pickelhaube mit einem Adler statt dem Pickel oben drauf (auch hier sind die Details noch vorhanden)
Fast keine Umlaufspuren, nicht geputzt, Sehr gut erhalten - Mir ist kein Prägestättenzeichen aufgefallen

1913 - 3 Mark
Vorderseite
DEUTSCHES REICH 1913 DREI MARK
Mit einem Adler, der eine Schlange angreift

Rückseite
DER KÖNIG RIEF UND ALLE ALLE KAMEN
MIT GOTT FÜR KÖNIG UND VATERLAND
17.3.1813
Auch hier sehr guter Zustand, wieder kein Prägestättenzeichen
Das gleiche gibts auch noch als 2-Mark-Stück, gleicher Erhaltungszustand

1911 - 2 Mark
Vorderseite
DEUTSCHES REICH 1911 ZWEI MARK
Mit dem Reichsadler in der Mitte, im Zentrum befindet sich nochmal eine kleinere Version des Adlers, der ein Wappen hält

Rückseite
LUITOLD PRINZREGENT V. BAYERN
1821 - 12. MAERZ 1911
Relief von Luitpold
Sehr guter Zustand, vor allem wenn man bedenkt dass die Münze schon 100 ist ;) Patina vorhanden
Prägestätte D


"3. Reich"

Diverse 2-Mark-Stücke

4x Paul von Hindenburg
Vorderseite
DEUTSCHES REICH (Jahrgänge 1937-1939)
2 REICHSMARK
Sämtlich mit dem Reichsadler und dem Hakenkreuz

Rückseite
Relief von Paul von Hindenburg
1847-1934 PAUL VON HINDENBURG
3x Prägestätte A, 1x Prägestätte B
Alle in sehr gutem Zustand, nicht geputzt

1x Kirche
Vorderseite
DEUTSCHES REICH 2 REICHSMARK
1934
Reichsadler mit 2 kleinen HK an den Seiten

Rückseite
eine Kirche
21. März 1933
wieder 2 kleine HK
Prägestätte A

5 Mark
3x Paul von Hindenburg
Vorderseite
2x Reichsadler mit HK
DEUTSCHES REICH 1939/1936
5 Reichsmark
1x Reichsadler ohne HK
DEUTSCHES REICH1936 5 REICHSMARK

Rückseite
alle gleich, 1847-1934 PAUL VON HINDENBURG
2x Prägestätte F, die Münze mit dem Adler ohne Hakenkreuz stammt von der Prägestätte A

2x Kirche
Vorderseite
DEUTSCHES REICH 1934/1935 5 REICHSMARK
Reichsadler und 2 kleine HK an den Seiten

Rückseite
ausschließlich die Kirche
1x Prägestätte A, 1x Prägestätte E
sämtliche Münzen aus dem "3. Reich" sind in sehr gutem Zustand und nicht geputzt

Ich bin noch im Besitz von 4 geputzten Münzen, 2x Hindenburg von 1939, 5 Mark, Prägestätten A und B, 1x Hindenburg von 1938, 2 Mark, Prägestätte E und 1x Kirche von 1934, 5 Mark, Prägestätte A
glänzen schön silbern... sprich keine Patina vorhanden, aber alle in gutem bis sehr gutem Zustand...

Ich weiß, das sind einige Münzen, dennoch würde es mich sehr freuen, wenn zumindest bei einigen eine Bewertung zustande käme :)
Vielen Dank schonmal

Bilder kann ich auf Anfrage reinstellen, nur weiß ich nicht, wie das mit den verfassungswidrigen Symbolen gehandhabt wird - muss ich die schwärzen/verpixeln?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von GeneralMF » Do 08.09.11 18:33

Bilder wären ganz gut. Verpixeln musst du die Symbole nicht.

Aber wenn ich das so überschlage, sind da keine Reichtümer dabei, in Normalerhaltung würde ich den Silberwert ansetzen. Geputzte Münzen haben grundsätzlich nur den Silberwert.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Purzel » Do 08.09.11 18:38

Die Portraitseite ist eigentlich die Vorderseite(Avers) und die Wertseite die Rückseite(Revers).

Bilder wären nett.

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Lordhelmlein » Do 08.09.11 19:36

Guten Abend,

also ich wäre auch für Fotos, denn man weiss ja nicht was Du unter sehr gutem Erhaltungszustand verstehst :)

Danach gibts dann auch die Bewertung.

Gruß Lord

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 19:53

Ihr habt auf jeden Fall Recht^^ leider ist die Qualität nicht berauschend. Hoffentlich reichts ;) Wenn ihr bessere Fotos braucht, werd ich sehen was ich tun kann.
Teil 2 der Fotos folgt sofort.

@Purzel: Hm. Das ist mir jetzt n bisschen peinlich :D
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 19:54

Und hier Teil 2

Die Reihenfolge der Münzen ist natürlich genau umgekehrt wie in meinem ersten Beitrag aufgelistet :roll:
bzw. in diesem Beitrag sind die geputzten Münzen auf den 2 oberen Bildern zu sehen.

Ich hab manchmal n bisschen Stress mit der Technik :|
Dateianhänge
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von GeneralMF » Do 08.09.11 20:41

Also mich würde ein besseres Bild ( am besten Scan) des WIlhelm I und des Bayern interessieren. Den Rest würde ich zum Silberpreis ansetzen

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 20:55

Mit einem Scan kann ich leider nicht dienen - ich denk die Bilder sind jetzt aber besser als vorher...

Danke schonmal, ich hab mal gehört die Münzen sind aus .900er Silber - stimmt das so? :)
Dateianhänge
Luitpold1.jpg
Luitpold2.jpg
Wilhelm1.jpg
Wilhelm2.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Mynter » Do 08.09.11 21:10

Der Wilhelm ist ebenfalls zum Silberpreis anzusetzen, da er so stark abgenutzt ist, dass viele Details schon verwischt sind, der Luitpold ist mindestens vorzüglich, schöner Prägeglanz und schöne Patina, ca 80 - 100 Euro.
Grüsse, Mynter

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von GeneralMF » Do 08.09.11 21:34

Also bei dem Wilhelm stimme ich zu. Den Luitpold wurde ich ein wenig schlechter einschätzen,. Außerdem würde ich die 2 Mark Münze wesentlich niedriger ansetzen ( so um die 25-30€): http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 14da8c70b7
Zuletzt geändert von GeneralMF am Do 08.09.11 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 22:16

Vielen Dank euch beiden :)

Naja hört sich ja eigentlich gar nicht schlecht an :)

Nochmal die Frage: Ist das korrekt, dass die Münzen aus 900/1000 Silber sind?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Lutz12 » Do 08.09.11 22:18

ja, außer 2 RM-Stücke (1934 - 1939), die sind aus 625er Silber.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 22:22

Super, danke dir :)

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Lordhelmlein » Do 08.09.11 22:27

5 Reichsmark Hindenburg haben 12,5 Gramm Feinsilber
5 Mark Kaiserreich 25 Gramm Feinsilber
2 Mark Kaiserreich 10 gramm Feinsilber
2 Mark 3.Reich 5 gramm Feinsilber
3 Mark Kaiserreich 15 gramm Feinsilber :)

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung Münzen Kaiserreich / "3.Reich"

Beitrag von Barnabas » Do 08.09.11 22:52

Danke :)
Wären ja dann 205g Feingewicht... das kann sich schon sehen lassen find ich :) + natürlich den Luitpold. Mal schauen ob ich dafür einen Abnehmer finde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste