10 Mark 1898 "Otto König von Bayern"

1871-1945/48
Antworten
CaySix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.06.13 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Mark 1898 "Otto König von Bayern"

Beitrag von CaySix » Di 18.06.13 00:02

Liebe Numismatikergemeinde

Zunächst einmal Gratulation zu diesem Forum, habe als Numismatiker-Laie aus reinem Interesse die letzten zwei Stunden mit dem Lesen von verschiedensten Beiträgen verbracht. Es scheint, als bahne sich da ein neues Hobby bei mir an... :D

Nun zum Grund meines Posts: Durch Zufall ist mir die im Titel erwähnte Münze in die Hände gefallen.

Prägejahr: 1898
Nennwert: 10 Mark
Kopfseite: Otto König von Bayern
Münzzeichen: D

Ich weiss, dass die angehängten Bilder nicht super sind, werde bei Gelegenheit noch gescannte Bilder und solche vom Rand anfügen, habe die Münze nur gerade nicht zur Hand, weil ich sie nicht aus dem Haus, wo sie sich gerade befindet, entwenden wollte.

Gesetztenfalls die Münze ist echt (ich habe gelesen, dass von diesem Exemplar einige Fälschungen im Umlauf sind), was wäre der Wert dieser Münze in diesem Zustand (würde als Laie auf ss tippen)?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

MfG
CaySix
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: 10 Mark 1898 "Otto König von Bayern"

Beitrag von bernima » Di 18.06.13 17:55

Hallo,

Du kannst dich ungefähr am Goldpreis orientieren.
Knappe 4 Gramm 900er Gold, also grob gesagt ca 120 Euro +- 10 %

mfg. bernima

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Mark 1898 "Otto König von Bayern"

Beitrag von supershine » Di 18.06.13 20:36

Der markübliche Preis der zB bei ebay gezahlt wird liegt bei ~210€: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... te=1&rt=nc

Warum sind die 08/15 Reichsgoldkronen eigentlich so teuer geworden? Und der POG fällt und fällt...Milchmädchenhausse?

Oder eher Michelmädchenhausse :mrgreen:

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 10 Mark 1898 "Otto König von Bayern"

Beitrag von Mynter » Mi 19.06.13 11:00

supershine hat geschrieben:Der markübliche Preis der zB bei ebay gezahlt wird liegt bei ~210€: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... te=1&rt=nc

Warum sind die 08/15 Reichsgoldkronen eigentlich so teuer geworden? Und der POG fällt und fällt...Milchmädchenhausse?

Oder eher Michelmädchenhausse :mrgreen:
Die meissten Kronen werden in guter Erhaltung über dem Goldpreis gehandelt.

Die Erhaltung des hier gezeigten Stückes könnte ss+ oder besser sein, anhand der Bilder lässt sch das nicht so ganz beurteilen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste