5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

1871-1945/48
Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Almdudler » Mi 21.08.13 17:20

Guten Abend liebe Mitglieder,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Einschätzung zweier 5 Mark Goldmünzen.

Es handelt sich um Wilhelm 1 1877 A und Ludwig II 1877 D

Die Maße und das Gwicht sind zu 100% zutreffend. Die Erhaltung eindeutig STGL

Bitte schreibt eure Meinung, danke im Voraus!

Almdudler
Dateianhänge
B4.jpg
B3.jpg
B2.jpg
B1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.08.13 19:23

Hallo,
gehören die beiden "Fast-PP"-Bilder zusammen ?

Der Bayer dürfte ziemlich sicher falsch sein, der Preusse gefällt mir auch nicht recht, aber ohne Literatur kann ich nichts konkretes sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von fareast_de » Mi 21.08.13 20:01

Auch mir scheint der Bayer ziemlich eindeutig falsch zu sein.
Der Preuße sieht etwas besser aus, aber: rund 85 % aller im Handel vorkommenden preußischen Goldfünfer sind NP.
Das Stück ist also entweder echt oder eine gut gemachte NP. Um das abschließend beurteilen zu können, müßte ich das Stück in der Hand haben.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Zwerg » Mi 21.08.13 20:24

Das sind beides ganz primitive (sorry - Entschuldigung) ebay Fälschungen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von platinrubel » Do 22.08.13 02:41

ähem hast du die schon gekauft??? wirklich ebay?
wie viel bezahlt man für solche fälschungen denn? ich hoffe nicht zu viel...

grüsse

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Almdudler » Do 22.08.13 11:03

Hallo zusammen,

diese Münzen sind seit mehr als 50 Jahren in Familienbesitz, soviel zum Thema Ebay!

Oder gab es Ebay auch schon vor 50 Jahren??

@Numisstudent: von oben nach unten: Bild eins = Rs Ludwig II, Bild 3= Rs Willi I

@fareast: es liegt am Bild, den Bayer bekomm ich nicht richtig drauf. Natürlich ist es schwer per Bild eine Einschätzung abzugeben.

@platin: nein nicht gekauft, geerbt.

Die Ebay Fälschungen kenne ich und kann mich auch drüber amüsieren.

Selbstverständlich weiß ich auch das viele Reichsgoldmünzen gefälscht wurden.

Woran macht Ihr, bezüglich der Bilder, fest, dass es Fälschungen sein könnten?

Weitere Meinungen wären hilfreich.

Danke im Voraus

Almdudler

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Numis-Student » Do 22.08.13 11:13

vor allem dieser PP-artige Glanz ist für originales Kaiserreichgold sehr ungwöhnlich, die stgl-Prägungen sind eigentlich matt.

Schmidt-Hausmannfälschungen gibt es laut Internet seit 1959, das wären jetzt 54 Jahre. Soviel dazu ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Zwerg » Do 22.08.13 11:23

Fälschungen dieser Münzen gibt es seit der Kaiserzeit.
Dieser PP-artige Glanz ist typisch für eine ganz bestimmte Art dieser Fälschungen.
Die Portraits erscheinen zu flau.

Geh doch einfach zu einem guten Münzhändler in der Nähe und zeige ihm die Münzen.
Vielleicht liegen wir ja daneben.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Almdudler » Do 22.08.13 13:52

Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Meinung.

Ich war bereits bei zwei Auktionshäusern und habe die Münzen vorgelegt.

Im Ersten hieß es, ohne die Münzen überhaupt gewogen, noch gemessen und per Lupe betrachtet zu haben es wären Fälschungen. Dies war in München.

Beim Zweiten wurde gewogen und gemessen sowie unter dem Micro betrachtet, wobei dieser sagte dass alles passt aber die Erhaltung einfach zu gut wäre.

Er konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um Fälschungen handelt oder nicht. Wenn, dann wären es ausgesprochen gute Fälschungen ( Schmidt Hausmann??)

Hätte jemand eine Empfehlung für einen seriösen und fachkundigen Münzhändler in und um München?

Viele Grüße und Dank

Almdudler

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Almdudler » Do 22.08.13 13:59

Und noch etwas,

hätte jemand Bilder von Original 5 DM Gold von Willi I 1877 A und Ludwig II 1877 D? Man bekommt ja tausende von Vorschlägen im Netz und man kann sich wieder nicht sicher sein ob es Originale sind oder nicht ( ausgenommen natürlich die Brüller in Ebä)

Wäre prima, wenn man die Fotos nebeneinander betrachten könnte!

Danke für eure Hilfe!

Almdudler

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Schlesier » Do 22.08.13 14:18

Ich staune schon, wie man anhand der schlechten Bilder eine Bewertung abgeben kann. Ich habe zwar Literatur zu den Goldfälschungen, aber anhand der bescheidenen Bilder traue ich mir das nicht zu.
Meinen Respekt!
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Mynter » Do 22.08.13 16:18

Zeige die Münzen mal Franquinet oder Helmig und bitte um eine Kuzexpertise.

@Zwerg : Hast Du schon mal zeitgenössische Fälschungen von Reichsgoldfünfern gesehen ? In Quellen aus der Zeit liesst man u.a. von Pappmasche - Anfertigungen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Schlesier » Do 22.08.13 20:08

Mynter hat geschrieben:Zeige die Münzen mal Franquinet oder Helmig und bitte um eine Kuzexpertise.

Aber dann mit besseren Bilder. Anhand dieser Bilder wird keiner eine Aussage treffen. Außer das ca.90% aller Goldfünfer keine Originale sind.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Zwerg » Do 22.08.13 20:26

Hätte jemand eine Empfehlung für einen seriösen und fachkundigen Münzhändler in und um München?
Dr. Lanz ist vereidigter Sachverständiger

Das sollte dann alle Probleme ausräumen

Grüße Zwerg

Und bitte nachher das Ergenbis posten

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 5 Reichsmark Gold, Fälschungen??

Beitrag von Zwerg » Do 22.08.13 20:33

@Zwerg : Hast Du schon mal zeitgenössische Fälschungen von Reichsgoldfünfern gesehen ? In Quellen aus der Zeit liesst man u.a. von Pappmasche - Anfertigungen.
Da muß ich leider passen
Gehört Ja -

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste