goldmünzen

1871-1945/48
Antworten
ranunculus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.02.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goldmünzen

Beitrag von ranunculus » Mo 03.02.14 22:01

Hallo..ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir evtl weiterhelfen..ich habe goldmünzen von meinem opa geerbt z.b eine 20 pesos münze 15gr.pur oro von 1959. Und viele aus deutschland..ich weiss leider garnicht wie ich bezüglich verkaufen da weiter vorgehen soll.. war jetzt bei 2 numismatikern und beide sagen was völlig verschiedenes..vllt kann mir hier jemand helfen? Lg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von Mynter » Mo 03.02.14 22:17

Hallo,

bei dem Mexikaner handelt es sich um Anlagegold. Der Begriff " deutsche Goldmünzen " kann zu viel beinhalten, als dass es ohne eine Auflistung der Stücke , ggf. mit Bildern, mögglich ist, eine Aussage zu treffen.
Was haben Dir die beiden Numismatiker denn zu den Stücken gesagt ?
Grüsse, Mynter

ranunculus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.02.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: goldmünzen

Beitrag von ranunculus » Mo 03.02.14 22:21

Also ich hab goldmünzen von wilhelm von preussen zb von 1875 ..bei der mexico münze meinte der erste 200 euro der zweite 500 euro .. die aus preussen liegen bei dem ersten zb bei 150 bei dem zweiten bei 260 euro. W

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von Mynter » Mo 03.02.14 22:32

Den Goldgehalt des Mexikaners kennst Du ja bereits. Ein 20 - mark- Stück aus dem Kaiserreich enthält 7,17 g Feingold ( 900/ 1000 fein ).
Den aktuellen Goldpreis kannst Du leicht feststellen.
ABER : der numismatische Wert kann sowohl bei guten Erhaltungen und seltenen jahrgängen und Prägebuchstaben leicht oder wesentlich höher liegen.
20 Mark Preussen 1875 wurde in Berlin ( A ) und in Hannover ( B ) geprägt. Der Berliner liegt in Umlauferhaltung am Spot, in Spitzenerhaltung werden auf Saalauktionen ca 400 Euro erzielt. Der Hannoversner ist eine gesuchte Rarität, für deren Preis der Goldinhalt keine Rolle spielt.

Und um die Sache noch etwas spannender zu machen; von den Goldmünzen des Kaiserreichs gibt es viele Fälschungen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 03.02.14 23:11

Ganz einfach: verkauf sie dem, der mehr bietet.
Tokens forever!

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: goldmünzen

Beitrag von tomsoul » Di 04.02.14 10:52

Hallo,

wenn möglich stell doch mal Bilder der Münzen im Forum ein, dann ist das Einschätzen wesentlich leichter.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von Mynter » Di 04.02.14 14:02

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ganz einfach: verkauf sie dem, der mehr bietet.
... aber erst , wenn Du Dich kundig gemacht hast und einen rellen Preis fordern kannst.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von Pflock » Di 04.02.14 16:00

Oder mach Dir die Mühe und schreib ab, was auf den Münzen steht. Getrennt nach Vorder und Rückseite, inkl. Jahreszahl und Prägebuchstabe. Ist vielleicht erstmal techn. einfacher zu bewerkstelligen als Bilder.
Wenn Du das hier auflistest, können wir Dir sicherlich schon mehr sagen.
Bei vielen Deutschen Goldmünzen (meist den Preußischen), aber nicht bei allen (!), spielt die Erhaltung keine große Rolle, da sich deren Wert eh nur in der Nähe ihres Goldwertes bewegen.

Oder Du holst Dir im gut sortierten Zeitschriftenhandel (meist Bahnhof) eine der folgenden Zeitschriften, da findest Du im Anhang Bewertungstabellen deutscher Münzen:
  • Münzen & Sammeln
  • MünzenRevue
  • Money trend
Die angegebenen Werte sind, wie in Katalogen, aber nicht die wirklich erzielbaren Preise. Aber Du kannst im Vergleich erkennen, ob die eine oder andere Münze im Wert herausragt.
Bei deutschen Münzen kommt es aber auf jeden Fall auch auf die Prägestätte an, welche durch einen einzelnen großen Buchstaben auf der Münze gekennzeichnet ist.
Zuletzt geändert von Pflock am Di 04.02.14 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: goldmünzen

Beitrag von Purzel » Di 04.02.14 16:58

war jetzt bei 2 numismatikern und beide sagen was völlig verschiedenes
Bei den Preisen, die der erste genannt hat brauchst du bei dem ja wohl nicht mehr hingehen. :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste