"Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

1871-1945/48
Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Menace » So 23.02.14 12:24

Hallo,

ich habe hier schon seit ewiger Zeit ein falsches 5-Mark-Stück Otto 1893 in einer meiner "Schrottkisten" herumfliegen.
Auf der Vorderseite ist ein kopfstehendes "Y" gepunzt.

Jetzt habe ich das Teil beim Sortieren wieder einmal rausgekramt und frage mich:
Kennt jemand diese Punzierung oder hat sie schon einmal gesehen?
Irgendeine offizielle Stelle oder ein Gutachter?

Ich dachte auch schon an ein griechisches "Lambda" statt "Y" aber auch dann erschließt sich mir dafür kein Sinn.
02.jpg
Viele Grüße,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Mynter » So 23.02.14 16:39

Vielleicht der Vetter des Omega - man ? Woran machst Du fest, dass die Muenze falsch ist ?
Grüsse, Mynter

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Menace » So 23.02.14 17:19

Gute Frage, ich war bisher immer davon ausgegangen aus folgenden Gründen:
  • - die Oberfläche ist unter der Lupe ungewöhnlich krisselig und rau, fast wie tausende kleiner Blässchen
    - die dunklen, fleckigen Stellen sind keine Patina sondern erscheinen mir wie Reste eines Belags
    - 10 Grad Stempeldrehung
    - mein "ich-halte-hier-kein-Silber-in-der-Hand"-Gefühl :D
Vielleicht ist sie ja doch echt, das würde aber die Punze für mich nicht weniger interessant machen.
Eher im Gegenteil.

Hier noch die Rückseite
03.jpg
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Mynter » So 23.02.14 20:32

Interessant. schaffst Du es, Bilder von der Randschrift anzufertigen ?
Ich hatte mal Silbermünzen in eine Stellbox mit Korkrücken gelegt, dort müssen sie mit dem Material reagiert haben, denn nach ein paar Wochen hatten sie allesamt eine pelzige Oberfläche bekommen und hatten den Glanz verloren ( zum Glück nichts Wertvolles ). An Hitzespuren oder Reinigungsspuren ( brutales Tauchen ) wirst Du sicher schon gedacht haben.
So auf den ersten Blick vermitteln die Bilder den Eindruck einer gelaufenen Münze. Stempeldrehungen kommen ja hin und wieder mal vor. Wie sind Klang und Gewicht ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Zwerg » So 23.02.14 20:42

Wenn Silbermünzen direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, bekommen Sie auch eine ungesunde gräulich-bräunliche Patina, die ein wenig "schwammig" aussieht.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Falsch sieht das Münzlein eigentlich nicht aus.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Menace » So 23.02.14 21:24

Danke für die Hinweise!

Dann muss ich den Fälschungsverdacht vielleicht doch revidieren.
"Pelzig" erscheint mir auch irgendwie das richtige Wort, wenn ich sie in die Hand nehme.

Durchmesser passt, Gewicht ist 27,56 g und würde somit eigentlich gemessen an der Abnutzung auch hinkommen.
Klangprobe passt auch.

Hier noch ein paar Ausschnitte vom Rand.
04.jpg
Was hieße das für die Punze? Einfach irgendeine Sammlerpunze?
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Mynter » So 23.02.14 22:11

Die Randschrift sieht ok aus. Ich nehme an, dass das irgendein Grafitto ist, angebracht aus welchem Grund auch immer. Nennen wir den Unbekannten Y -Man oder Lambda - Man.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Purzel » Mo 24.02.14 10:32

Da hat wohl jemand geübt

Schade um den Otto

http://www.conrad.de/ce/de/overview/151 ... buchstaben

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von k4fu » Mo 31.03.14 21:37

Könnte auch ein Sammlerzeichen sein.

Sowas kommt ab und an mal vor, dass Sammler ihr Zeichen in die Münze gestanzt haben...

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Beitrag von Purzel » Mo 14.04.14 09:16

Könnte auch ein Sammlerzeichen sein.
hmm, Sammlerzeichen kenne ich nur deutlich dezenter.
Meist sind die nur eingekratzt.
Solche brutalen Spuren per Stempel haben eigentlich sonst nur die Chinesen hinterlassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste