Stempeldrehung 90°

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Stempeldrehung 90°

Beitrag von ischbierra » Di 27.08.19 21:33

Liebe Forumulaner,
Kaiserreich ist nicht gerade mein Sammelgebiet, deshalb kanne ich mich da mit Spezialissima nicht aus und brauche Eure Hilfe.
Es geht um eine Stempeldrehung bei einem Groschen. Sie beträgt 90°. Gibt es dafür Sammler und was könnte man dafür erzielen. Das Stück gehört einem Freund.
Der hat mir eine Kiste mit Reichsfünfern und Groschen hingestellt in üblichen Umlauferhaltungen, also die 1870er und frühen 80er eher in s, später ss, zuletzt auch mal vz. Wird soetwas gekauft?
Hier ist die Stempeldrehung:
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Stempeldrehung 90°

Beitrag von Mynter » Mi 28.08.19 06:13

Es wird zumindest angeboten. Meinem Eindruck zufolge ist das Kaiserreich die Domaene der Erhaltungssammler, so dass ein Produktionsfehler in Umlauferhaltung nicht das Gros ansprechen wird, aber darueber hinaus ist eine Stempeldrehung natuerlich fuer die Verpraegungssammler allgemein interessant. An eine Preiseinschaetzung wage ich mich nicht heran, da mir die Erfahrung hiermit fehlt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Stempeldrehung 90°

Beitrag von Erdnussbier » Mi 28.08.19 08:14

Hallo ischbierra!

Meiner "Marktbeobachtung" nach kommen solche Verprägungen aus dem Kaiserreich ab und an mal vor aber nicht sehr häufig.
Einen Abnehmer wird man dafür sicherlich finden, reich wird man aber nicht. Ich gebe einfach mal die Schätzung ab: Unterer zweistelliger Eurobetrag.

Grüße Erdnussbier

PS: Die anderen Sechser und Groscher werden in der Regel als Kiloware bei normaler Umlauferhaltung gehandelt. Einfach mal schauen für was andere Lots auf ebay weggegangen sind.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Stempeldrehung 90°

Beitrag von ischbierra » Fr 30.08.19 16:32

Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste