1 Pfennig 1924 Fehlprägung

1871-1945/48
Antworten
gingko77
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19.08.20 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1924 Fehlprägung

Beitrag von gingko77 » Mi 19.08.20 16:35

Liebe Forumsprofis,

von meinem Großvater erbte ich eine kleine Sammlung Münzen, die meisten Münzen konnte ich sehr gut zuordnen. Zu folgender Fehlprägung hätte ich jedoch eine Frage. Handelt es sich hierbei um den Rentenpfennig oder den regulären? Könnte man den Grad der Fehlprägung hier mit 50% angeben? Wie wäre denn ganz grob die Wertigkeit einzuschätzen? Vielen Dank schon einmal im Voraus! Die Fehlprägungswelt erschließt sich mir nicht so einfach :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 1 Pfennig 1924 Fehlprägung

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.08.20 20:03

Hallo Gingko,

Herzlich Willkommen in unserem Münzenforum :-)

Wie Du schon selbst festgestellt hast: Durch die Dezentrierung ist nicht mehr bestimmbar, ob es sich um einen Reichspfennig oder um einen Rentenpfennig handelt.
Ich denke, ca. 50% dezentriert passt ganz gut als Einschätzung.

Den Wert sehe ich bei ca. 20-40€, ich habe einen ähnlichen vor einigen Jahren gekauft und meine mich zu erinnern, dass er 20€ gekostet hat.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Fusselbär
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12.08.20 19:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 1 Pfennig 1924 Fehlprägung

Beitrag von Fusselbär » Mi 19.08.20 21:11

Vielleicht könnte man es herausbekommen welcher Pfennig es ist, wenn man eine Vergleichsstück findet das ein ebenso verprägtes T (von Deutsches) hat. Nicht einfach, aber manchmal geschehen Wunder.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 1 Pfennig 1924 Fehlprägung

Beitrag von Zwerg » Mi 19.08.20 21:15

Fusselbär hat geschrieben:
Mi 19.08.20 21:11
aber manchmal geschehen Wunder
Sicherlich nicht bei solchen Massenprägungen
"Fehlprägungen" aus den 20er Jahren sind sehr häufig
Normalerweise ist der bei ebay zu erzielende Preis der richtige
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste