Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

1871-1945/48
Antworten
Smithy111
Beiträge: 4
Registriert: So 14.02.21 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von Smithy111 » So 14.02.21 15:38

Hallo Experten.

Ich habe 5 Rentenpfennig mit Prägung A 1924 fernab jedes Weges im Siegerländer Boden gefunden. Dass sie da lagen und ich sie gefunden hab, hat mich so gefreut, dass ich etwas mehr drüber erfahren möchte. Ich bin Laie, kenne aber die groben Hintergründe der Rentenmark, der Hyperinflation, die vorausging, usw.

Auch wenn der Wert der Münze scheinbar im Centbereich liegt, möchte ich sie doch in Ehren halten und freue mich, wenn ihr mir Reinigungstipps gebt (reinigen ja/nein, mit welchem Hausmittel, usw)

Avers:
Die 5 in auf einer Kante stehendem Quadrat, seitlich umschlungen von 4 Eichenblättern, Schrift rund um den Rand, oben “Deutsches Reich“, unten “Rentenpfennig“, Schriftzüge getrennt durch jeweils einen “Pickel / Stern“ seitlich

Revers:
6 sich kreuzende Ähren, darüber das A, darunter 1924

Rand: war wohl mal geriffelt, ist aber unter der Patina nur zu erahnen

Fotos folgen:
Zuletzt geändert von Smithy111 am So 14.02.21 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Smithy111
Beiträge: 4
Registriert: So 14.02.21 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von Smithy111 » So 14.02.21 15:40

Avers
Dateianhänge
IMG-20210214-WA0003.jpg

Smithy111
Beiträge: 4
Registriert: So 14.02.21 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von Smithy111 » So 14.02.21 15:50

Leider sind meine Handyfotos sonst auch in geringster Auflösung zu groß, darum gerade kein weiteres Foto

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von Mynter » Mo 15.02.21 07:20

So ein Münzfund ist immer hübsch. Ich würde da nichts dran machen, vermutlich wird sie nur schlechter von Reinigungsversuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 15.02.21 07:33)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.02.21 10:07

Sehe ich auch so. Besser wird es nicht, aber dafür ist es ein echtes historisches Dokument. Vorschlag: Einrahmen lassen, sofern Du nicht das Sammeln anfängst. Meine erste Fundmünze war Anno 1964 ein 5 Pfennig von 1888, ziemlich rostig, es tut mir eigentlich leid, daß ich sie nicht mehr habe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 471
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von desammler » Mo 15.02.21 11:02

Wasser und Seife haben bei Fundmünzen noch nie geschadet...nach Aussehen wird sie noch nicht lange im Boden gelegen sein. Wert ist nicht so groß -
davon wurden 172 Mio. geprägt.
Gruß ds

Smithy111
Beiträge: 4
Registriert: So 14.02.21 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsanfrage: 5 Rentenpfennig A 1924

Beitrag von Smithy111 » Mo 15.02.21 11:42

Mynter, Karl Anton, desammler, vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie aufheben und mich dran erfreuen, ein Stück deutsche Geschichte gefunden zu haben. Reinigung wenn nur ganz vorsichtig mit Seifenwasser.

Der Zustand ist jedenfalls besser als auf dem Foto erkennbar, vielleicht finden sich in der Umgebung noch mehr “Zeitzeugen“'. Der Ort ist wirklich seeehr abgelegen, schon spannend, wie sie da hingekommen sein könnte.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste