Neue Euro-Banknoten ab 2013

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Neue Euro-Banknoten ab 2013

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.09.12 22:54

Hallo,
folgende Info habe ich heute in einem anderen Forum gefunden...

http://www.format.at/articles/1234/931/ ... -banknoten

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euro-Banknoten 2013

Beitrag von wsnieders » Mo 10.09.12 23:44

Irgendwo habe ich auch schonmal Andeutungen in diese Richtung gesehen, ich weiss aber nicht mehr wo.
Da muss man ja mal so langsam anfangen, die aktuellen Banknoten in einer vernünftigen Erhaltung zu sammeln, damit man noch etwas zum späteren Anschauen hat. Aber 885 Euro so zum "an die Seite legen" ist auch etwas viel... ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Neue Euro-Banknoten 2013

Beitrag von Numis-Student » Di 11.09.12 00:11

885 Euro pro Land ;)

Ich habe mir immer mal wieder einige gut erhaltene Scheine diverser Länder beiseite gelegt, aber nur die kleinen Nominale bis 20 Euro.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euro-Banknoten 2013

Beitrag von dollarsammler2008 » Mi 12.09.12 14:33

ja und mit 3 unterschriften :-)
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Neue Euro-Banknoten 2013

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.09.12 17:12

ich habe erst 2 :( der neue Draghi war nur mal kurz mit 2 hässlichen Noten zu Gast, die wegen geringer Erhaltung und Geldmangel wieder in Umlauf gingen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Neue Euro-Banknoten ab 2013

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.11.13 18:55

Hallo,
inzwischen ist der neue 5er da, aber parallel findet man auch noch recht häufig den alten... In Wien sind es je etwa 50%.
2014 sollen gerüchteweise die neuen 10er und 20er ausgegeben werden.
Bin schon gespannt :)

Falls Jemand schon genauere Infos hat, würde ich mich sehr darüber freuen :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euro-Banknoten ab 2013

Beitrag von wsnieders » Mo 11.11.13 00:48

Ich bekomme mittlerweile nur noch sehr sehr selten den alten Fünfer in die Finger...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Euro-Banknoten ab 2013

Beitrag von Snake20115 » Sa 16.11.13 23:32

ich auch...hab mir deshalb 3 fünfer mit den 3 Unterschriften zur Seite gelegt

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Neuer 10er

Beitrag von Erdnussbier » Mi 27.11.13 23:09

Da Numis-Szudent ja so nett gefragt hatte:

Der 10 Euro Schein der neuen Europaserie wird am 14. Januar 2014 wieder in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert. Im Laufe des Jahres soll er dann in den Umlauf kommen. Allerdings wird man sich etwas mehr Zeit lassen mit der Umstellung, um vorher die Annahmeprobleme von Automaten und ähnlichem komplett aus dem Weg zu räumen und es nicht einfach "passieren lassen" wie beim neuen Fünfer.

http://www.new-euro-banknotes.eu/Direct ... E2%82%AC10

Der 20er wird 2014 wohl nix mehr, da müsste Draghi schon Überstunden machen.... ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer 10er

Beitrag von silbermichel » Do 28.11.13 21:03

Erdnussbier hat geschrieben: Allerdings wird man sich etwas mehr Zeit lassen mit der Umstellung, um vorher die Annahmeprobleme von Automaten und ähnlichem komplett aus dem Weg zu räumen und es nicht einfach "passieren lassen" wie beim neuen Fünfer.
Das Chaos am Donnerstag im Parkhaus der Lanxessarena war schon heftig, die Parkautomaten nehmen die neuen Fünfer nicht bzw. noch immer nicht. JEDER der Besucher hatte aber einen neuen Fünfer in der Hand und konnte das Parkticket nicht zahlen. Die Betreiber warten wahrscheinlich mit der Umstellung, bis die anderen neuen Scheine da sind. Bei den Getränke-und Fressständen gab es kaum noch Münzen, jedenfalls bei denen auf unserer Seite der Arena.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste