Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

DirkF
Beiträge: 163
Registriert: Sa 15.07.06 17:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von DirkF » Sa 08.08.20 08:32

Viele werden nicht mehr wissen was das ist.

Ich habe einige unbenutzte Euroschecks gefunden und würde gerne wissen, ob die noch etwas wert sind oder ins Altpapier gehören.

Eventuell kann jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 319
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von desammler » Sa 08.08.20 09:46

Den letzten hab ich mir aufgehoben aber Wert werden die nichts mehr sein...Erinnerung...
Gruß ds

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17120
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5685 Mal
Danksagung erhalten: 1728 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.08.20 09:55

Hallo Dirk,

einen großen (finanziellen) Wert sehe ich da nicht.

Der (wissenschaftliche / historische) Wert liegt darin, dass es eben Zeitzeugnisse der Geldgeschichte und des Zahlungsverkehrs sind, die heute nicht mehr verwendet werden. Bei mir gibt es eine Vitrine, da liegt ein Scheckheft inkl. Scheckkarte neben einigen Sparbüchern, EC-Karten, Banderolen, Rollenpapier, alten Geldkatzen, Spardosen und ähnlichen Objekten, die selbst kein Geld waren, aber mit der Geldverwendung und Geldherstellung (Zaine, Medaillenstempel/Münzstempel, Rohstoffe wie historische Silberbarren...) zu tun haben.

In eine solche Sammlung gehören die Schecks, nicht ins Altpapier :-) ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DirkF
Beiträge: 163
Registriert: Sa 15.07.06 17:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von DirkF » Sa 08.08.20 18:16

Vielen Dank für das Feedback.

Die Schecks nehmen ja nicht viel Platz weg, dann lass ich diese einmal aus historischem Grunde in der Schublade.

Peternumis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 06.11.20 19:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von Peternumis » So 22.11.20 17:53

DirkF hat geschrieben:
Sa 08.08.20 08:32
Viele werden nicht mehr wissen was das ist.

Ich habe einige unbenutzte Euroschecks gefunden und würde gerne wissen, ob die noch etwas wert sind oder ins Altpapier gehören.

Eventuell kann jemand weiterhelfen?
ÄÄh ute Frage aber ich glaube eher nicht, ist ja auch shcon etwas länger her.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von sigistenz » So 22.11.20 21:51

In Frankreich zahlt man noch mit Schecks. 2019 wurde dort mein EC- Scheck der Deutschen Postbank als Kaution für die Ferienwohnung akzeptiert. Ich erhielt ihn bei der Abreise wieder zurück. :D
Sigi

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 271
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von rista » Di 24.11.20 21:12

Hallo, interessant sind solche Blankoformulare u.a.a. für Heimatsammler, auch Papiergeldsammler nehmen solche Stücke gern mal mit auf, v.a. die, die eine regionale Sammlung oder damit gar ein Beleg für ein bestimmtes Institut haben. Gebrauchte Stücke sind ja eher schwer zu bekommen, daher gehen auch Blankostücke. Da auf den Formularen eine Bank steht, von der die Schecks kommen, ist der Ortsbezug gegeben. Einen großen Wert haben die Teile nicht, meist nur im kleinen einstelligen Bereich.
Gruß rista

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Denare Wert
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • noch was wert?
    von Sammler89 » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Wert dieser Gedenkmünze
    von Snoogens » » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Snoogens
  • Was ist diese Münze wert?
    von bajor69 » » in Römer
    8 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste